EL-MO I Elemente, Schulbuch

Experimentieren im Chemie-Unterricht Informationen 4 4 Damit man mit Stoffen sicher und erfolgreich experi- mentieren kann, muss man einige Dinge beachten. c Von Chemikalien (Stoffen) können Gefahren aus- gehen. Damit man diese Gefahren erkennt, sind auf dem Stoff – dh. seinem Behälter – entspre- chende Gefahrensymbole angebracht. Jedes Ge- fahrensymbol entspricht auch einem bestimmten Kennbuchstaben. c Man muss für den notwendigen Schutz der eige- nen Person und anderer sorgen. Das heißt, dass man immer Schutzbrillen verwenden muss und zwar vom Anfang des Experiments bis zu seinem sicheren Ende. Beachte auch, dass der Nachbar sein Experiment vielleicht noch nicht abgeschlos- sen hat. c Vor Beginn eines Experiments muss man sich in- formieren, wo sich im Saal die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen wie Augendusche, Lösch- decke, Löschsand und Feuerlöscher befinden. c Beim Entzünden eines Brenners ist darauf zu ach- ten, dass keine brennbaren Stoffe in der Umge- bung sind! Richtige Geruchsprobe Arbeiten – immer mit Schutzbrille Feuerlöscher Augendusche Löschdecke Löschsand Abb. 004–1: Richtiges experimentieren Abb. 004–2: Sicherheitssysteme im Labor Wie man sicher experimentiert Auch die Lösungen der Übungsbeispiele können im Internet abgerufen werden. Dabei wer- den – wenn nötig – auch Lösungswege angegeben. Schüler-Experiment 8.3 Chiralität mit dem Molekülbaukasten Üb Übungen 178.1 Wieviele unterschiedliche Mono-Chlor- Produkte sind bei folgenden Molekülen möglich? a) Methylbutan b) Dimethyl-propan Schüler-Spiel 6.1 Das Elektronenspiel Schüler-Experiment 8.4 Papierchromatografie von Filzstiften VS Experimente sind in der Chemie äußerst wichtig und dürfen in einem modernen Chemieun- terricht nicht fehlen. Exakte Versuchsanleitungen würden den Rahmen dieses Buches spren- gen und so stellen wir diese im Internet mit entsprechender Chemikalienliste und entspre- chendem Gerätebedarf zur Verfügung. Arbeiten mit chemischen Spielen und dem Molekülbaukasten werden ebenso gekennzeichnet und im Internet zur Verfügung gestellt. Experimentieren im Chemieunterricht Beim Schülerexperiment in der Chemie muss natürlich der Sicherheitsaspekt im Vordergrund stehen. Man hat es im Expe- riment nun einmal mit heißen oder bei falscher Handhabung gesundheitsgefährdenden Substanzen zu tun. Daher hat man – nicht nur für den Chemieunterricht, sondern erst recht für die Herstellung un den Transport von Chemikalien in größerem Maßstab – ein System von Warnsymbolen und Risiko- sowie Sicherheitshinweisen entwickelt, um Gefährdungen zu vermei- den. Zusätzlich ist der Chemiesaal mit einer Reihe von Notfalleinrichtungen ausgestattet, um sofort und richtig reagieren zu können, falls doch ein Unfall geschieht. All dies wird auf den folgenden Seiten vorgestellt. Arbeiten mit chemischen Spielen und dem Molekülbaukasten werden ebenso gekenn- zeichnet und im Internet zur Verfügung gestellt. ONLINE-ZUSÄTZE ZUM BUCH Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=