EL-MO I Elemente, Schulbuch

Sicher und kompetent zur Matura mb39ji 32 32 Ich kann: CHEMIE CHEMIE CHEMIE CHEMIE ? Was ich aus dem Kapitel für eine erfolgreiche Matura benötige! 1. Wichtige Begriffe, die ich aus diesem Kapitel kenne, definieren kann und im Sinne einer Fachsprache richtig einsetze: 2. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich aus diesem Kapitel anwenden kann: ■ Alkalimetalle ■ Atom ■ Atommasse ■ Außenelektronen ■ Avogadro-Konstante ■ d-Block ■ Edelgase ■ Elektron ■ Elektronegativität ■ Elektronenaffinität ■ Elektronenkonfiguration ■ Element ■ Elementarteilchen ■ Emissionsspektren ■ Energieprinzip ■ Erdalkalimetalle ■ f-Block ■ Flammenfärbung ■ Gruppe ■ Halogene ■ Hauptquantenzahl ■ Heisenberg´sche Unschärferelation ■ Hund’sche Regel ■ Ionen ■ Ionisierungsenergie ■ Isotope ■ Kern-Hülle Modell ■ Lewis-Schreibweise ■ Loschmidt’sche Zahl ■ Magnetquantenzahl ■ Massenzahl ■ Metall ■ Mol ■ Molmasse ■ Nebenquantenzahl ■ Neutron ■ Nichtmetall ■ Nukleonen ■ Nuklid ■ Orbital ■ Ordnungszahl ■ p-Block ■ Pauli- Auschließungsprinzip ■ Pauling-Schreibweise ■ Periode ■ Periodensystem der Elemente ■ Proton ■ Quantenzahlen ● Ich kann die Lewis-Schreibweise bei p-Block Elementen erstellen und (+) anwenden. ● Ich kann mit Hilfe des PSE für ein Element alle wichtigen Daten (Z, M, EN, Valenzelektronen,…) bestimmen (siehe Übung 27.1) ● Ich kann anhand der Stellung eines Elements im PSE qualitative Aussagen über dessen Ionisierungsenergie, Elektronenaffinität, Neigung zur Elektronenabgabe oder -aufnahme. ● Ich kann den Versuch von Rutherford erklären und dadurch auf das Kern-Hülle-Modell schließen. ● Ich kenne die Eigenschaften der Elementarteilchen und kann ihr Verhältnis im Atom erklären. ● Ich kann von einem beliebigen Nuklid die Anzahl der Protonen, Elektronen und Neutronen bestimmen. ● Ich kann anschauliche Beispiele für den Mol-Begriff nennen. ● Ich kann die Molmasse beliebiger Verbindungen mit Hilfe des PSE bestimmen (siehe Übung 11.1). ● Ich kann die Beziehung m = M . n anwenden und damit Stoffmengen oder Massen berechnen. ● Ich kenne die drei Grundprinzipien zur Orbitalbesetzung und kann diese erklären. ● Ich kann das Orbitalmodell für die Elektronenkonfiguration anwenden und diese für beliebige Elemente angeben (siehe Übung 23.1). ● Ich verstehe den Zusammenhang des Aufbaus der Elektronenhülle mit dem Aufbau des PSE. ● Ich kann die Anzahl der Valenz- und Außenelekronen aus dem PSE ablesen. ■ s-Block ■ Sphären ■ Spinquantenzahl ■ Stoffmenge ■ Valenzelektronen ■ Versuch von Rutherford ■ wellenmechanisches Atommodell Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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