EL-MO I Elemente, Schulbuch

3 Das Buch 3 Zu diesem Buch In der Fußzeile stehen die Kompetenzmodule (KM-x) laut Lehrplan ( x = Semester „ Betriebsanleitung ” Mit Plus bezeichnete Seiten beziehen sich auf vertiefende Inhalte. Sie sind blau unterlegt und können im Unterricht in Schulformen mit geringerer Chemiestundenanzahl weggelas- sen werden, ohne dass der logische Aufbau und fachliche Zusammenhang verloren geht. Mit Exkurs bezeichnete Seiten beziehen sich auf Inhalte mit Praxis- bezug. Sie sind hellgrau unterlegt und passen zum jeweiligen theore- tischen Inhalt des Kapitels. Auch hier ist ein Weglassen in Schulformen mit geringerer Chemiestundenzahl ohne Störung des fachlich-theo- retischen Zusammenhangs möglich. Ergänzungsmaterial durch Eingabe des 6-stelligen Online-Codes auf www.oebv.at Schlagzeilen und Aussagen dieser Art werden uns fast täglich serviert. Manche sind rich- tig, manche falsch und einige einfach richtig dumm. Um mit diesen Informationen richtig umgehen und sie auch richtig bewerten zu können, benötigt man Fakten, Verständnis und Kompetenz. Diese Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kriterien zu vermitteln. So kann man mit seinen Inhalten das nötige Faktenwissen erreichen, diese Fakten richtig einordnen und dadurch die Kompetenz erwerben, Botschaften, die die Chemie betreffen, zu beurteilen. Diese Fähigkeit ist heute für jedes Mitglied einer Gesellschaft unabdingbar, um in dieser Gesellschaft tätig sein zu können. Ein internationaler Chemielehrerkongress stand unter dem Generalthema „chemistry for chemists - chemistry for citizens“, also ob der Chemieunterricht für zukünftige Chemiker die Basis liefern sollte oder ob er sich an zukünftige „Nichtchemiker“ wenden sollte, also an ganz „normale“ Bürger. Wir sind der Meinung, dass er beides abdecken muss. Es soll jeder von uns einen „chemischen Hausverstand“ entwickeln, also die Fähigkeit, Aussagen die Chemie betreffend richtig einordnen zu können. Das gilt weit über Schlagzeilen in Medien hinaus. Natürlich ist ein Jurist, der in Umweltfragen entscheiden soll, auf Experten angewiesen, aber der chemische Hausverstand bei der Einschätzung der Exper- tise ist jedenfalls hilfreich. Oft werden uns Maßnahmen als umweltfreundlich verkauft, die es bei näherer Betrachtung mit chemischem Hausverstand bei weitem nicht sind. Auch für die Abschätzung für das „technisch machbare” ist er hilfreich. Ein Einordnen einer Aussage eines bekannten österreichischen Quizmasters in seiner Sendung „warum produziert die Industrie nicht Autos, bei denen statt Kohlendioxid nur Sauerstoff aus dem Auspuff kommt, das würde der Natur helfen“ sollte realistisch eingeschätzt werden kön- nen. Wunder kann man sich wünschen, ihre Realisierbarkeit ist leider nicht möglich. Natürlich sollen die Inhalte des Buches auch dazu dienen, in so manchem Schüler Interesse an der Chemie oder den Naturwissen- schaften im Allgemeinen zu wecken und ihn anzuregen ein einschlägiges Studium zu absolvieren. Ob für zukünftige „citizens” oder „chemists“, viele Beispiele und viele Verknüpfungen verschiedener Inhalte in diesem Buch lassen die Komplexität der Chemie verständlich werden. Nach gründlicher Durcharbeitung dieses Buches sollte man die Fähigkeiten aufweisen, die einerseits im chemischen Alltag gefragt sind, andererseits für ein weiterführendes Studium das nötige Richtzeug zur Verfügung stellen. Viel Spass mit der Chemie und diesem Buch wünscht das Autorenteam. Stickoxide FCKW Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung („Kapitel x – kompakt") und mit einem Kompetenzcheck , der einen überprüfen lässt, ob man die geforderten Kompetenzen auch beherrscht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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