EL-MO I Elemente, Schulbuch

186 186 Sicher und kompetent zur Matura i4tc2v Ich kann: ■ Akkumulator ■ Anode ■ Batterie ■ Brennstoffzelle ■ Daniell-Element ■ edel – unedel ■ Einzelpotenzial ■ Elektroden ■ Elektrolyse ■ Elektroneutralitätsprobe ■ Elektrostahl-Verfahren ■ Faraday-Gesetz ■ Halbzelle ■ Hochofen ■ Katode ■ Konjugiertes Redox-Paar ■ Korrosion ■ LD-Verfahren ■ Lokalelement ■ Möller ■ Nernst´sche Gleichung ■ Opferanode ■ Oxidation ■ Oxidationsmittel ■ Oxidationszahl ■ Passivierung ■ Potenzialdifferenz ■ Redox-Reaktion ■ Reduktion ■ Reduktionsmittel ■ Spannungsreihe ■ Stahl ■ Überspannung ■ Zersetzungsspannung ● Ich erkenne bei einer Redox-Reaktion sowohl den Vorgang der Oxidation, als auch den Vorgang der Redukti- on und kann Oxidationsmittel und Reduktionsmittel richtig zuordnen. ● Ich kann Oxidationszahlen bestimmen (siehe Übung 161.1.). ● Ich bin in der Lage „komplizierte“ Redox-Gleichungen aufzustellen (siehe Übungen 162.1., 163.1.). ● Ich beherrsche den Umgang mit der Spannungsreihe, erkenne welche Reaktionen freiwillig möglich sind und kann die Redox-Reaktionen von Metallen mit Säuren aufstellen (siehe Übungen 168.1., 169.1.). ● Ich kann Potenzialdifferenzen bei Standardbedingungen (siehe Übung 170.1.), sowie (+) Einzelpotenziale und Potenzialdifferenzen mit beliebigen Konzentrationen mit Hilfe der Nernst´schen Gleichung berechnen (siehe Übung 172.1.). ● Ich kann die Zersetzungsspannung für Elektrolysevorgänge berechnen (siehe Übung 177.1.). ● (+) Ich kann das Faraday-Gesetz anwenden und Berechnung zur Elektrolyse anstellen (siehe Übung 178.1.). ● Ich kenne die Redoxvorgänge bei der Korrosion von Metallen und weiß über geeignete Schutzmaßnahmen gegen die Korrosion Bescheid. ● Ich weiß, wie die Eisen- und Stahlproduktion erfolgt. ● Ich kenne die Grundzüge der Aluminiumproduktion. ● Ich kenne die Funktionsweisen und wesentliche Informationen zu den wichtigsten elektrochemischen Span- nungsquellen. Zwischen uns besteht eine Spannung ! Und der Stromkreis ist geschlossen! Was ich aus dem Kapitel für eine erfolgreiche Matura benötige! 1. Wichtige Begriffe, die ich aus diesem Kapitel kenne, definieren kann und im Sinne einer Fachsprache richtig einsetze: 2. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich aus diesem Kapitel anwenden kann: CHEMIE CHEMIE CHEMIE CHEMIE ? Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=