EL-MO I Elemente, Schulbuch

154 154 Sicher und kompetent zur Matura s3q73m Ich kann: ■ Ampholyt ■ Äquivalenzpunkt ■ Autoprotolyse des Wassers ■ Base ■ Basenkonstante K B ■ Br ø nsted - Theorie ■ Indikator ■ Ionenprodukt des Wassers K W ■ Kationensäure ■ Kohlenstoffkreislauf ■ Konjugiertes Säure-Basen-Paar ■ Lauge ■ neutral ■ pH-Meter ■ pH-Wert ■ pK A -Wert ■ pK B -Wert ■ pK W -Wert ■ pOH-Wert ■ Protolyse ■ Puffer ■ Pufferbereich ■ Pufferkapazität ■ Säure ■ Säurestärke ■ Säurekonstante K A ■ Titration, Titrationskurve ■ Treibhauseffekt ■ Umschlagspunkt, -bereich ■ Universalindikator ● Ich kann den pH-Wert für Lösungen von starken und schwachen Säuren oder Basen berechnen. ● Ich kann den pH-Wert von Salzlösungen beurteilen (siehe Abb. 137–2). ● Ich kann pH-Wert Berechnungen mit stöchiometrischen Berechnungen verknüpfen. ● Ich verstehe die Wirkungsweise von Indikatoren (siehe Abb. 134–2). ● Ich kenne die wichtigsten Säuren und Basen (Herstellung, Verwendungszwecke und Eigenschaften). ● Ich verstehe den Zusammenhang der wichtigsten Treibhausgase mit dem Treibhauseffekt. ● Ich kenne die Definition und Bedeutung von Pufferlösungen ● Ich erkenne Säuren, Basen, Ampholyte und kann zu einer gegebenen Säure die konjugierte Base nennen. ● Ich kann eine Protolysereaktion vervollständigen (siehe Übungen 129.1 und 129.2). ● Ich kann die Säure- bzw. Basenkonstante zu einer Säure bzw. Base formulieren (siehe Übung 130.1) und daraus den pK A - bzw. pK B -Wert und umgekehrt bestimmen (siehe Übung 130.2). ● Ich verstehe den Aufbau der pK A -Tabelle und kann mit dieser beurteilen, ob eine Säure oder Base stark oder schwach ist. ● Ich kann mit der pK A -Tabelle beliebige Säure-Basen-Reaktionen aufstellen und die Gleichgewichtslage beurtei- len (siehe Übung 132.1). ● Ich kann für eine beliebige Säure-Basen-Reaktion mit Hilfe der pK A -Tabelle die Gleichgewichtskonstante K berechnen (siehe Beispiel auf Seite 132). ● Ich kenne die Definition und Bedeutung des pH-Werts und kann einfache Konzentrationsüberlegungen dazu anstellen. Ist das sauer oder nicht, das find´so schnell heraus ich nicht! Probier´s mal mit Indikatorpapier! Was ich aus dem Kapitel für eine erfolgreiche Matura benötige! 1. Wichtige Begriffe, die ich aus diesem Kapitel kenne, definieren kann und im Sinne einer Fachsprache richtig einsetze: 2. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ich aus diesem Kapitel anwenden kann: CHEMIE CHEMIE CHEMIE CHEMIE ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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