Erziehung und Unterricht 2018/3+4
380 Buchbesprechungen Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Im Teil 1 «Studien zum beruflichen Selbstverständnis angehender Lehrpersonen» finden sich vier Beiträge. Thomas Fischer, Andreas Bach und Kathrin Rheinländer gehen empirisch mittels eines längsschnittlichen Designs der Frage nach Einstellungen von Studierenden bezüglich des Verhältnisses von Theorie und Praxis nach. Ihre Befunde belegen eine Zunahme im Wider- spruch zwischen Theorie und Praxis, hervorgerufen u.a. durch schulpraktische Erfahrungen, die möglicherweise zu wenig in ihrer Reflexion begleitet und verarbeitet wurden (S. 49-64). Johannes König, Martin Rothland, Sarantis Tachtsoglou, Stefan Klemenz und Jasmin Rö- mer schließen mit Befunden zu einem internationalen Projekt mit Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (EMW-Projekt), einer längsschnittlichen Studie zur Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Leh- rerinnen- und Lehrerausbildung, an. Aufgezeigt werden u.a. Effekte, die von den unter- schiedlichen Ausbildungssystemen der drei Länder auf die Berufswahlmotive (intrinsische, extrinsische, altruistische) ausgehen (S. 65-84). Der dritte Beitrag von Janina Pawelzik, Maria Todorova, Miriam Leuchter und Kornelia Möller greift das Konzept der Selbstwirksamkeitsüberzeugung ( Bandura , 1997) auf. Im Projekt «Integration von Theorie und Praxis – Partnerschulen» wird im Bereich des natur- wissenschaftlichen Sachunterrichts der Zusammenhang zwischen den fachbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (SWÜ) der betreuenden Lehrpersonen und der Ent- wicklung der ebenfalls fachbezogenen SWÜ ihrer Studierenden untersucht. Die Autorinnen gelangen zur Erkenntnis, dass besonders für naturwissenschaftlichen Sachunterricht ge- schulte Praxislehrpersonen die SWÜ der Studierenden positiv beeinflussen (S. 85-98). «Misslingen als Lernchance» ist der Titel des Beitrags von Benita Affolter, Lena Hollen- stein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann , die in ihrer Längsschnittstudie, vom Stu- dienbeginn bis zu den ersten drei Berufseinstiegsjahren reichend, Lehrpersonen der Pri- mar- und Sekundarstufe begleiteten, um deren Schwierigkeiten im Berufseinstieg zu er- fassen. Misslingenserfahrungen werden zu Konstruktions- und Transmissionsorientierun- gen im Bereich der Mathematik in Beziehung gesetzt. Misslingenserfahrungen zeigen sich in den Bereichen Arbeitsbelastung und Klassenführung und werden hier als Überforderung empfunden, während Misslingen im Mathematikwissen und der Mathematikdidaktik als Herausforderung angenommen wird und zu Veränderungen der Überzeugungen zum Er- werb mathematischen Wissens führen kann (S. 99-116). Teil 2 «Professionalisierungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Individuum und Um- gebung» beinhaltet fünf Studien, die den institutionellen Kontext fokussieren, der den Pro- fessionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen zugrunde liegt. Der erste Beitrag in diesem Teil wird von Sabine Weiß, Thomas Lerche und Ewald Kiel vorgelegt. Sie untersuchen, inwiefern die Gestaltung der bzw. die Anpassung an die Rah- menbedingungen und Vorgaben durch die Lehramtsanwärter/innen in der zweiten Ausbil- dungsphase auf ihre Person zurückzuführen ist und extrahieren mittels Clusteranalyse zwei Gruppen. Werden das Betreuungsverhältnis, die soziale Eingebundenheit und die Passung von Handlungsstrategien negativer wahrgenommen, nimmt sozialer Rückzug, Resignation und Internalisierung zu, gegengleich zum Muster jener mit positiver Sicht (S. 119-137). «Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den berufspraktischen Studien. Re- konstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender» ist der Titel des Bei- trags von Julia Košinár, Emanuel Schmid und Nicole Diebold . Sie haben in einem qualitativ ausgerichteten Projekt vier Typen von Studierenden extrahiert. Je nach Profil nehmen diese berufspraktische Anforderungen, das Praktikum und die Rolle der Praxislehrperson unter- schiedlich wahr. Jeder Typ bedarf einer passenden Begleitung und Förderung (S. 139-154).
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=