Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Buchbesprechungen 379 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Buchbesprechungen Julia Košinár – Sabine Leineweber – Emanuel Schmied (Hrsg.) (2016): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien . (Reihe Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Bd. 1). ISBN 978-3-8309-3575-9. Waxmann, Münster/New York 2016. (232 Seiten) Urban Fraefel – Andrea Seel (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. (Reihe Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Bd. 2). ISBN 978-3-8309-3477-6. Waxmann, Müns- ter/New York 2017. (264 Seiten) Die nachfolgende Buchrezension bezieht sich auf die ersten beiden Bände der neuen Schriftenreihe Schulpraktische Studien und Professionalisierung der Internationalen Gesell- schaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Diese junge Scientific Community hat ein eigenständiges disziplinäres Handlungs- und Forschungsfeld der Lehrer- und Leh- rerinnenbildung etabliert. 2015 wurde an der Pädagogischen Hochschule der FHNW (Fach- hochschule Nordwestschweiz) in Windisch (Kanton Aargau) der 1. Internationale Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung abgehalten. In der Folge dürfen alle Beiträge der beiden ersten Bände in der gebotenen Kürze vor- gestellt werden und ein Resümee gezogen werden. Band 1 Julia Košinár – Sabine Leineweber – Emanuel Schmied (Hrsg.): Professionalisierungspro- zesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien Ziel des ersten Bandes ist es, einen Beitrag zur Professionalisierungsforschung zu liefern. Erfahrungen, Lernprozesse, die Entwicklung beruflicher Handlungsfähigkeit und weitere Professionalisierungsprozesse angehender Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer schulpraktischen (berufspraktischen) Studien in unterschiedlichen Ausbildungssystemen werden aus verschiedenen Sichtweisen und Fragestellungen beleuchtet. Die Beiträge bil- den somit für Lehrerinnen- und Lehrerbildner, Mentorinnen und Mentoren, Praxislehrerin- nen und Praxislehrer aber auch für Lehrerinnen und Lehrer eine Fülle wertvoller Erkennt- nisse. Anhand von drei Leitfragen werden die Beiträge dieses Bandes geclustert: „Wie lässt sich die Prozessstruktur professioneller Entwicklung empirisch abbilden? Und wie verlaufen Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen? Inwiefern erweisen sich individuelle Voraussetzungen und kontextuelle Bedingungen als wirkmächtig? Lässt sich die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des be- ruflichen Selbstverständnisses ausmachen und spezifizieren?“ ( Košinár, Schmid, Leinewe- ber 2016, S. 13) Der von Georg Hans Neuweg gehaltene Keynote im Zuge des internationalen Kongresses der IGSP «Lernen in der Praxis» 2015 in Brugg-Windisch stellt den einleitenden Beitrag die- ses Bandes dar. Neuweg beleuchtet die Frage der Bedeutung der Praxis für die Lehrerin- nen- und Lehrerbildung, „wann und in welchem Umfang Praxiserfahrungen im Studium erworben werden sollten“, welchen Stellenwert diese haben und „welche Erwartungen diesen entgegengebracht werden“ ( Košinár, Schmid, Leineweber 2016, S. 19).
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