Erziehung und Unterricht 2018/3+4

Sieberer-Nagler, Philosophieren mit Kindern in der Grundschule 375 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 4. Ausgewählte Methoden für den Unterricht Das didaktische Grundrepertoire für das Philosophieren mit Kindern setzt sich aus fünf Me- thoden zusammen (vgl . Brünnning 2015, S. 28): Phänomenologische Methode Bei dieser Variante versuchen die Schülerinnen und Schüler, durch Wahrnehmung, Be- schreibung und Unterscheidung einen konkreten Gegenstand, eine spezielle Erfahrung o- der eine bestimmte Wahrnehmung zu ergründen. Es wird somit eine tatsächliche, greif- bare und mehrdimensionale Auseinandersetzung angestrebt (vgl. Möller 2008, S. 28 f 9). Das Thema „Freundschaft“ ließe sich zum Beispiel durch eine Auseinandersetzung mit dem Foto oder einer Eigenschaft eines befreundeten Kinds behandeln (vgl. Brünning 2015, S. 30). Hermeneutische Methode Bei der hermeneutischen Methode wird versucht, Gedanken und Symbole zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Sinn von Aussagen oder symbolischen Abbildun- gen verstehen. Was ist zum Beispiel damit gemeint, dass Freunde sich gegenseitig helfen sollen? (vgl. Brünning 2015, S. 35). Analytische Methode Bei der analytischen Methode ist das Ziel, ein Verständnis von Begriffen zu formen oder eine Argumentation zu begründen. Um zum Beispiel in einem Märchen den bösen König moralisch bewerten zu können, müssen die Lernenden eine Vorstellung vom Begriffspaar „böse/gerecht“ entwickeln. Dazu ist es notwendig, sich gedanklich mit abstrakten Begrif- fen zu befassen (vgl. Brünning 2015, S. 39). Dialektische Methode Bei der dialektischen Methode erfolgt zwischen mehreren Schülerinnen und Schülern ein Gespräch oder eine Diskussion. Es entsteht dadurch ein Austausch von Argumenten und Sichtweisen, im Sinne von These und Antithese (vgl. Brünning 2015, S. 53). Spekulative Methode Bei der spekulativen Methode kommen vor allem Gedankenspiele oder die erwähnten Per- spektivenwechsel zum Einsatz (vgl. Brünning 2015, S. 62). Diese verschiedenen Methoden des Philosophierens können für die vier grundsätzlichen philosophischen Fragestellungen eingesetzt werden (vgl. Zoller Morf 2005, S. 59): • Was kann ich wissen? (Erkenntnisorientierte Fragen nach Wissen, Wahrheit und Denken) • Was soll ich tun? (Ethische Fragen nach Werten und Normen) • Was darf ich hoffen? (Metaphysisch-religiöse Fragen) • Was ist der Mensch? (Philosophisch-anthropologische Fragen) 5. Konkrete Vorgehensweisen im Unterricht Zur Klärung der oben genannten Fragen unter Einsatz der verschiedenen Methoden kann eine Fülle an konkreten Vorgehensweisen und Materialien eingesetzt werden, zum Beispiel Gedichte, Bilder, philosophische Gespräche, die Interpretation von Szenen oder Begriffs- moleküle (vgl. Calvert 2011, S. 14). Durch die Kombination dieser verschiedenen Vor- gehensweisen und Materialien ergeben sich zahlreiche konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht:

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