Erziehung und Unterricht 2018/3+4

368 Salvador, Mittels Wimmelbüchern ein Subtraktionsverständnis entwickeln Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Eine Arbeit mittels Wimmelbuch würde diese Vorstrukturierung verhindern, verlangt aber seitens der Lehrperson ein höheres Maß an mathematischem Fachwissen. An einem Bild- ausschnitt des Frühlingswimmelbuchs von Berner (2004) wird im Folgenden versucht, Sub- traktionsproblematiken anschaulich darzustellen. Die in Tabelle 1 grau markierten Zeilen definieren Problembereiche. Sie sind es deshalb, weil in Fibeln diese Aufgabenstellungen unzureichend behandelt werden. Bei den hellgrau unterlegten Fragestellungen liegt die Lösungswahrscheinlichkeit unter 60 %, bei den dunkelgrau unterlegten liegt sie teilweise deutlich unter 50 %. Abbildung 3: Ausschnitt aus Berner, R.S. (2004): Frühlingswimmelbuch, o.S. Aufgabentypen Term Aufgabenstellung Verändern: Ergebnis unbekannt a – b = x Im Zug sitzen acht Personen. Fünf Personen steigen aus. Wie viele Personen sind noch im Zug? Verändern: Veränderung unbekannt a + x = b Im Zug sitzen drei Personen. Einige Personen steigen ein. Nun sind acht Personen im Zug? Wie viele Personen sind eingestiegen? a – x = b Im Zug sitzen acht Personen. Einige Personen steigen aus. Nun sind drei Personen im Zug? Wie viele Personen sind ausgestiegen? Verändern: Ausgangsposition unbekannt x + a = b Im Zug sitzen einige Personen. Es steigen fünf Personen ein. Jetzt sind acht Personen im Zug. Wie viele Personen waren zuerst im Zug? x – a = b Im Zug sitzen einige Personen. Es steigen fünf Personen aus. Jetzt sind noch drei Personen im Zug. Wie viele Personen waren zuerst im Zug? Verbinden: Vereinigung unbekannt a – b = x Im Zug sitzen acht Personen. Drei davon sind Frauen. Wie viele Männer sitzen im Zug? Vergleichen: Unterschied unbekannt Im Zug sitzen drei Frauen und fünf Männer. Um wie viele Männer sitzen mehr im Zug als Frauen? Im Zug sitzen drei Frauen und fünf Männer. Um wie viele Frauen sitzen weniger im Zug als Männer?

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