Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Salvador, Mittels Wimmelbüchern ein Subtraktionsverständnis entwickeln 367 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Aufgabenkärtchen, wie die in Abbildung 1 dargestellten, tragen dazu bei, Strategien zu iso- lieren und fokussiert üben zu können. Dies könnte ein paar Minuten des Unterrichts- beginns beanspruchen, wobei sich Kinder im Tandem Aufgaben stellen. Der Vorteil darin liegt, dass das Partnerkind die Lösung sieht und gegebenenfalls unterstützend eingreifen kann. Es ist zudem von Vorteil, wenn auch Eltern diese Form des Übens unterstützen. Wie aus der Abbil- dung ersichtlich ist, wird auf die Termschreibweise im Anfangsunterricht verzichtet. Erst nachdem gesicherte Grundkenntnisse gewonnen werden konnten, ist es sinnvoll, Termrechnen zum Unter- richtsgegenstand zu machen. Abbildung 1: Eigenabbildung. Salvador 2017 Konkrete Subtraktionsproblematiken Wessel (2014) arbeitete in seiner Dissertation heraus, welche Grundvorstellungen und Vor- stellungen bezüglich der Subtraktion entwickelt werden sollen. Diese Arbeit ist insofern von Bedeutung, da im schulischen Alltag der Aufbau der Grundvorstellung „Unterschied“ sehr häufig vernachlässigt wird, weil die Subtraktion als bloßes Wegnehmen behandelt wird. Der in den meisten Schulbüchern vorgezeichnete Weg – zuerst die Addition (in eini- gen Fibeln werden hier mittlerweile Strategien thematisiert), dann wesentlich schneller die Subtraktion (hier wird vielfach darauf verzichtet, Strategien explizit zu thematisieren) – zu erlernen, kann durchaus problematisch sein. Sinnvoller wird es sein, Addition und Sub- traktion im Zusammenhang zu behandeln und das von Beginn an. Untersuchungen von Radatz (1983) zeigen, dass Kinder mit verschiedenen Aufgaben- stellungen unterschiedliche Probleme haben (siehe Tabelle 1). Gründe dafür sind, dass in Schulbüchern zwar Aufgabenstellungen in Form von Bildern dargeboten werden, aber das Potential dahinter häufig nicht erkannt (werden kann) wird, da meist ein Rechenweg vor- gegeben wird. Aufgabenvariationen wie „5 + __ = 8; 3 + ___ = 5; 5 - __ = 3; ...“ werden nicht thematisiert und es werden keinerlei Angebote gestellt, die Kinder zum individuellen For- schen anregen. Abbildung 2: Eigenabbildung. Salvador 2017
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