Erziehung und Unterricht 2018/3+4
326 Reiter, Neue Pfade zu „alten“ Zielsetzungen? Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 diesem Fall werden nur natürliche Zahlen im Zahlenbereich bis 10 erscheinen. Durch indi- viduell angepasste Zahlenbereiche kann man den jeweiligen Leistungsständen der Schüle- rinnen und Schüler nachkommen. Interessante Forschungsaufgaben ergeben sich, wenn man die Abhängigkeit des Zielsteines von gegebenen Basissteinen in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt – beispielsweise: Wie müssen die Plättchen innerhalb der Basissteine verschoben werden, damit der Wert im Zielstein möglichst groß wird? Die Gesamtanzahl der Plättchen in den Basissteinen darf nicht verändert werden. Die Schülerinnen und Schü- ler arbeiten mit Realmedien, stellen so ihre Überlegungen an und übertragen danach die Anzahlen der Plättchen in die vorgefertigte Zahlenmauer. Möchte man auch rechenschwa- chen Kindern die Möglichkeit eröffnen zu Forschungsergebnissen zu gelangen, so bietet sich die Verwendung des Programms Excel an. (Anmerkung: Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Beantwortung der Forschungsfrage und nicht die Schulung der Rechenfertigkeit.) Durch die selbstständige Berechnung des Zielsteines seitens des Programms können sich die Kinder auf dessen Veränderung durch die Abänderung der Zahlenwerte in den Basis- steinen konzentrieren. Um diese Auswirkung erkennen zu können, ist es erforderlich, dass die Kinder angehalten werden, die einzelnen Zahlenmauern auf Protokollblättern festzu- halten. Erst durch die entstandene „Entwicklungsreihe“ wird es den Schülerinnen und Schülern möglich sein, eine fachlich korrekte Aussage und möglicherweise auch eine fun- dierte Begründung formulieren zu können. Forschen und Konstruieren mit dynamischer Geometriesoftware (DGS) Insbesondere im Bereich der Geometrie kann sich die Verwendung digitaler Technologien als besonders hilfreich erweisen. Der Einsatz einer DGS stellt generell an die Schülerinnen und Schüler hohe Ansprüche. Damit lässt sich – durch Einschränken auf die notwendigen Funktionen in der Menüleiste – eine passende Arbeitsumgebung für die Grundschülerinnen und Grundschüler erstellen. Durch diese Möglichkeiten der Anpassung an die jeweiligen Er- fordernisse eignen sich bestimmte DGS auch zum Einsatz bei Konstruktionsaufgaben im Bereich der Grundschule. Dynamische Geometriesoftware zeigt gegenüber den traditio- nellen Zeichengeräten Vorteile in der Genauigkeit, in der Geschwindigkeit und in der leich- ten Korrigierbarkeit. Dies wird u.a. durch die Zugmodusfunktion, die Punktfangfunktion und das modulare Konstruieren ermöglicht (vgl. Weigand & Weth 2002, S. 156f). Schülerinnen und Schüler beschreiben geometrische Sachverhalte – je nachdem ob real-enaktiv oder vir- tuell-enaktiv gearbeitet wird – auf unterschiedlicher Ebene. Ein Beispiel zweier Formulie- rungen zur Thematik „Symmetrie“ soll dies verdeutlichen. Ausgangpunkt war die Frage- stellung, welche Eigenschaften Ur- und Bild- punkte bezüglich der Spiegelachse aufweisen. Die obere Beschreibung deutet auf die Arbeit mit statischen Materialien hin, während die untere Formulierung nach der Verwendung des dynamischen Arbeitsblattes entstanden ist. Abschließend ist noch eine computergestützte Lernumgebung zu erwähnen, die eine Kom- bination traditioneller und digitaler Medien zeigt und eine Möglichkeit bietet, wie Schü- lerinnen und Schüler geometrische Konstruktionen in einem individuell gestalteten Lern- prozess eigenständig erarbeiten können. Die Oberfläche umfasst textliche Informationen (geschrieben und akustisch), bildhafte Darstellungen, dynamische Abläufe (als Anima-
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