Erziehung und Unterricht 2018/3+4

306 Landsgesell, Entwicklung der mathematischen Fachsprache Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Seite z.B. eine Buchseite oder eine Internetseite bezeichnet oder mit Überschlag eine Turnübung oder mit Körper der menschliche Körper. Dem gegenüber ist in der mathemati- schen Fachsprache mit Seite z.B. die Seite des Quadrates oder mit dem Überschlag das ungefähre Berechnen eines Produktes oder mit Körper der Würfel als geometrischer Kör- per gemeint (vgl. Weis 2013, S. 14). Innerhalb eines guten Mathematikunterrichts wird die Bedeutung dieser Begriffe nun neu ermittelt. Fachinhalte Weitere Probleme kann das Interpretieren verschiedener Darstellungsformen aufwerfen. Es ist Aufgabe der Lehrperson, im Mathematikunterricht auf den strukturellen Aufbau und die dazu-gehörige Sprache im Umgang mit Darstellungsformen, wie z.B. das Zeichnen von Skizzen, das Lesen von Diagrammen und Tabellen mit Spalte und Zeile oder das Decodie- ren von Bildern entsprechend einzugehen (vgl. Leisen 2013, S. 49). Unterstützende Methoden für einen sprachförderlichen Mathematikunterricht Im Mathematikunterricht der Primarstufe gibt es noch kein zuverlässiges Diagnoseinstru- ment für die fachsprachlichen Kompetenzen und auch keine entsprechenden Maßnahmen zur Unter-stützung eines sprachförderlichen Unterrichts. Jedoch können aus allgemeinen Konzepten, welche der Sprachbildung dienlich sind, Ansätze und Prinzipien abgeleitet werden (vgl. Verboom 2013, S. 40). Scaffolding Im sprachsensiblen Mathematikunterricht stellt das Scaffolding ein wesentliches Element dar. Dabei werden neue Begriffe nicht gesondert gelernt, sondern immer mit einem fach- lichen Kontext verbunden. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu Beginn auf ihre vorhandenen Sprachressourcen zurückzugreifen, um diese später durch neue Begriffe, ersetzen zu können. Als Unterstützung steht die Lehrperson zur Seite, die geschickt im Gespräch neue Begriffe einbaut (vgl . Leisen 2013, S. 41). Beispiel aus der Praxis – Thema ist das Entbündeln beim schriftlichen Subtrahieren: Kind: Ich teile vom Zehner zehn auf und gebe sie hinüber. Lehrperson: Ja, richtig, du entbündelst einen Zehner in zehn Einer. Diese zehn Einer gibst du an die Einerstelle. Erkläre mir das bitte noch einmal und verwende die neuen Begriffe ent- bündeln, Einer, Einerstelle! Arbeiten mit Wortspeichern Wortspeicher können Schülerinnen und Schüler beim Erklären ihrer Gedanken, Entdeckun- gen, Überlegungen oder mathematischen Vorgänge auf der Spracheben unterstützen. Wichtige Begriffe werden auf einer Karteikarte, einem Plakat oder in einem Wortspeicher- heft festgehalten. Somit kann jederzeit, wenn Bedarf ist, z.B. auf diesen Plakaten, die in der Klasse hängen, nach entsprechenden Begriffen gesucht werden (vgl. Steinau 2011, S. 14). Beispiel: Reihenfolgezahlen Startzahl: 4 4 – 5 – 9 – 14 – 23 – 37 Zielzahl: 37 Schreibkonferenzen Für Schülerinnen und Schüler ist es eine hohe Anforderung, mathematische Fachbegriffe schriftlich zu erklären. Eine Möglichkeit dies zu üben, ist das Abhalten von Schreibkonfe- renzen. Kinder erklären sich schriftlich gegenseitig ausgewählte mathematische Fachbe-

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