Erziehung und Unterricht 2018/3+4

208 Schreiber, Kindheit und Jugend in der Krise Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Ohnmacht gepaart mit Aussichtslosigkeit. Als großes Unglück in Kombination mit Un- gerechtigkeit habe ich diese Zeit empfunden. Ich fühlte mich ausgeliefert, verschachert, verkauft, hatte ich doch keinen Wert mehr. Und man machte sich über mich her: autoritär, reaktionär, totalitär, sadistisch, kontraproduktiv, verabscheuungswürdig, primitiv, unpro- fessionell. (...) Einweisung in einen neuen Lebensabschnitt mit alten Mustern: Herzlosig- keit, Ignoranz, Kälte, Unverständnis gepaart mit Drohungen. Bei Nichtakzeptanz der von der anderen Seite aufgestellten Spielregeln: kalte Duschen, Schläge, Prügel, Essensentzug. Wenigstens die Strafpalette war vielfältig. Die Möglichkeiten, sich in dieser Palette zu ver- heddern ebenso. Wie ein Labyrinth, allerdings ohne Ausweg. Im Moment des Geschehens nahm ich es einfach so hin. Hatte ich eine andere Möglichkeit? Der Versuch der Anpassung. Der Versuch, es allen recht zu machen. Der Versuch, sich zu etablieren, einen Platz zu finden, sich zurechtzufinden, sich einzufinden, sich überhaupt zu finden. Das Heimweh irgendwo im Hinterkopf; die Gedanken an die Mutter irgendwo im Herzen.“ ( Schreiber 2010, S. 155). Erst in den letzten Jahren fanden die ehemaligen Heimkinder öffentlich Gehör, Anerken- nung und Würdigung. ANMERKUNGEN 1 Elfriede Windischbauer: Kindertransporte 1938/39 nach England. Die Rettung von 10.000 jüdischen Kindern: http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/lernmaterial-unterricht/methodik-didaktik- 1/744_Kindertransporte.pdf (Zugriff 15.12.2017). 2 http://www.neue-heimat-israel.at/Lernmodule/transkripte/flucht-und-vertreibung (Zugriff 15.12.2017). 3 http://www.alte- neue-hei- mat.at/transkripte/transkripte/transkript_neue_heimat_zurechtfinen_in_england_oder_palastina_israel.pdf (Zugriff 15.12.2017). 4 http://www.alte- neue-hei- mat.at/transkripte/transkripte/transkript_neue_heimat_zurechtfinen_in_england_oder_palastina_israel.pdf (Zugriff 15.12.2017). LITERATUR Bude, H. (1987): Deutsche Karrieren. Lebenskonstruktionen sozialer Aufsteiger aus der Flakhelfer-Gene- ration, Frankfurt. Krist, M. & Lichtblau A. (2017): Nationalsozialismus in Wien. Opfer. Täter. Gegner, Innsbruck-Wien-Bo- zen. Kumar, V. (2016): Land der Verheißung – Ort der Zuflucht. Jüdische Emigration und nationalsozialisti- sche Vertreibung aus Österreich nach Palästina 1920 bis 1945, Innsbruck-Wien-Bozen. Schreiber, H. (2008): Nationalsozialismus und Faschismus in Tirol und Südtirol. Opfer. Täter. Gegner, Innsbruck-Wien-Bozen. Horwath, M./Schreiber, H. (1996): Von der Schulbank ans Geschütz. Die Luftwaffenhelfer in Tirol und Vorarlberg 1943–1945, Innsbruck-Wien. Schreiber, H. (1996): Schule in Tirol und Vorarlberg 1938–1948, Innsbruck-Wien. Schreiber, H./Vyslozil (2001), W.: SOS-Kinderdorf. Die Dynamik der frühen Jahre. Eine Spurensuche jen- seits der Klischees, Innsbruck-München. Schreiber, H. (2010): Im Namen der Ordnung. Heimerziehung in Tirol, Innsbruck-Wien-Bozen. Schreiber, H. (2014): Dem Schweigen verpflichtet. Erfahrungen mit SOS-Kinderdorf, Innsbruck-Wien- Bozen. Schreiber, H. (2015): Restitution von Würde. Kindheit und Gewalt in Heimen der Stadt Innsbruck, Inns- bruck-Wien-Bozen.

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