Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Bader-Zaar, Gleichberechtigte Wählerinnen? 189 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Hauch, G. (2013): Frauen.Leben.Linz. Eine Frauen- und Geschlechtergeschichte im 19. und 20. Jahrhun- dert. Linz, Archiv der Stadt Linz. Schöffmann, I. (1986): Die bürgerliche Frauenbewegung im Austrofaschismus. Eine Studie zur Krise des Geschlechterverhältnisses am Beispiel des Bundes österreichischer Frauenvereine und der Katho- lischen Frauenorganisation für die Erzdiözese Wien. Diss., Universität Wien. Strejcek, G. (2009): Das Wahlrecht der Ersten Republik: Analyse der Wahlrechtsentwicklung 1918-1934 . Wien, Manz. Ucakar, K. (1985): Demokratie und Wahlrecht in Österreich. Zur Entwicklung von politischer Partizipation und staatlicher Legitimationspolitik . Wien, Verlag für Gesellschaftskritik. Zaar, B. (1994): Frauen und Politik in Österreich, 1890-1934 - Ziele und Visionen. In: D. F. Good, M. Grand- ner & M. J. Maynes (Hrsg.). Frauen in Österreich. Beiträge zu ihrer Situation im 19. und 20. Jahrhun- dert (S. 48-76). Wien, Böhlau. ZUR AUTORIN Mag. Dr. Birgitta BADER-ZAAR, Studium der Geschichte und Ethnologie an den Universitäten Wien und (als Fulbright-Stipendiatin) Minnesota. Nach der Tätigkeit in Projekten und als Mitarbeiterin der Kommission für die Geschichte Österreichs bzw. der Historischen Kommission der Österreichi- schen Akademie der Wissenschaften seit 1993 Universitätsassistentin und seit 2001 Assistenzpro- fessorin am Institut für Geschichte der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des (Frauen-)Wahlrechts sowie der Grund- und Menschenrechte im Allgemeinen in Europa und Nord- amerika, auch aus einer vergleichenden und transnationalen Perspektive, sowie die Geschichte der amerikanischen Sklaverei, insbesondere Selbstzeugnisse von Sklaven und Sklavinnen.
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