Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Kristan, Dekaden kollektiver Biographien – Vorwort 181 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Themenschwerpunkt: Gedenkjahr 2018 Felix Kristan Dekaden kollektiver Biographien Vorwort Anhand von Kollektivbiographien, in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit Personengruppen, wird in verschiedenen Beiträgen zum Themenschwerpunkt „Ge- denkjahr 2018“ die bewegte Geschichte Österreichs der vergangenen 100 Jahre dargestellt. Die Biographien von gleichberechtigten Wählerinnen nach Ausrufung der Ersten Republik, burgenländischen EmigrantInnen, jüdischen Schwimmerinnen, die gegen das NS-Regime protestierten, Kindern und Jugendlichen während der NS-Zeit, Besatzungskindern, Men- schen in der Zeit des Aufschwungs, GastarbeiterInnen, ZeitzeugInnen des Nationalsozia- lismus, AktivistInnen für Reformen, Umweltschutz und Frieden, Personen gegen und für einen EU-Beitritt, 16-jährigen WählerInnen sowie FlüchtlingshelferInnen in Geschichte und Gegenwart stehen dabei jeweils exemplarisch für Dekaden der österreichischen Geschich- te von 1918 bis 2018. Durch diese Herangehensweise ergibt sich die Möglichkeit, auch die Schicksale und Erlebnisse weniger bekannter Gruppen in den Vordergrund zu rücken. Der Leserschaft werden dadurch Inhalte angeboten, die in Schulbüchern oder in der medialen Aufarbei- tung des Gedenkjahres 2018 weniger prominent vertreten sind. Das Bestreben hinter der Idee, österreichische Geschichte anhand von Kollektivbiogra- phien abzubilden, liegt darin, mit ihnen weitreichendere historische Zusammenhänge und Gegenwartsbezüge zu erschließen. Einige der Beiträge weisen auch einen Bezug zu Kind- heits- und Jugendthemen auf. Diese Zugangsweise ermöglicht vielfache Anknüpfungs- punkte zum Lehrplan „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ für die Sekundar- stufe I (z. B. Modul 7 für die 2. Klasse: „Individuelle Erfahrungen von Menschen in unter- schiedlichen Epochen analysieren“). Der Themenschwerpunkt „Gedenkjahr 2018“ wurde von Felix Kristan , Sigrid Steininger (Konzept) und Manfred Wirtitsch (alle Abteilung Unterrichtsprinzipien und überfachliche Kompetenzen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) koordiniert. ZUM AUTOR Mag. Felix KRISTAN, Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien, Abteilung Unter- richtsprinzipien und überfachliche Kompetenzen des Bundesministeriums für Bildung, Wissen- schaft und Forschung.
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