Erziehung und Unterricht 2018/3+4

Editorial 179 Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Editorial Die vorliegende Ausgabe von „Erziehung und Unterricht“ widmet sich zwei Schwerpunkten: • Gedenkjahr 2018 • Mathematik in der Volksschule Gedenkjahr 2018 Im Gedenkjahr 2018 ist die demokratische Republik Österreich 100 Jahre alt. Ein stattliches staatliches Alter! Unsere Zeitschrift hat diesen Geburtstag zum Anlass genommen, anhand von Kollektivbio- grafien Personengruppen in den Blick zu nehmen, die mit ihren bewegenden Geschichten im jeweiligen gesellschaftlichen Kontext Geschichte geschrieben haben. Für alle politisch interessierten Leserinnen und Leser stellt dieses Heft ein bedeutendes Angebot dar. Ganz besonders aber bieten die gesammelten Artikel auch geeignete An- knüpfungspunkte entsprechend dem Lehrplan „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bil- dung“ für die Sekundarstufe I, indem sie die individuellen Erfahrungen von Menschen in den Dekaden des vergangenen Jahrhunderts beschreiben. Besonders jene Beiträge, die Kinder und Jugendliche unter verschiedenen Themensetzungen in den Blick nehmen, sind geeignete Ergänzungen zu jedem Lehrbuch. Die KoordinatorInnen des Schwerpunktes konnten ausgewiesene Expertinnen und Exper- ten als AutorInnen gewinnen. Wir danken Felix Kristan , Sigrid Steininger und Manfred Wirtitsch (alle Abteilung Unterrichtsprinzipien und überfachliche Kompetenzen des Bun- desministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) für die Koordination und die Redaktion der Inhalte. Mathematik in der Volksschule Denken Sie einmal scharf nach: „Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?“ Wenn die Antwort auf dieses klassische Beispiel „36 Jahre“ lautet, dann ist im Mathematik- unterricht möglicherweise etwas falsch gelaufen. Schema F ging wohl vor Denken! Damit solche Fehlschlüsse möglichst hintangehalten werden, liefert dieses Heft eine Fülle von Anregungen. Die an PraktikerInnen gerichteten Beiträge werden dazu beitragen, dass die Lehrplanansprüche an einen gelingenden Mathematikunterricht besser verwirklicht werden können. Die Vielfalt der Beiträge wird von Isabella Benischek in ihrem Vorwort übersichtlich darge- stellt. Ihr danken wir sehr herzlich für die verlässliche Koordination dieses thematischen Schwerpunktes und dafür, dass sie Autorinnen und Autoren gewinnen konnte, die ihre Ex- pertise mit unseren Leserinnen und Lesern teilen.

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