Erziehung und Unterricht 2018/3+4
Erziehung und Unterricht • März/April 3-4|2018 Schwerpunkt: Mathematik in der Volksschule Koordination: Isabella Benischek Isabella Benischek, Mathematik in der Volksschule. Vorwort ...........................................................273 Helga Schachinger/Susanne Freynschlag/Simone Pöllmann, Transition Kindergarten und Schule: Was können Kinder schon (in Mathematik)? .....................................274 Michael Gaidoschik, Schwächen im Rechnen vorbeugen – durch Mathematikunterricht ! ..........................................................................................................................280 Isabella Benischek/Jutta Waltenberger, Pädagogische Diagnostik in Mathematik ........................................................................................................................................................289 Roland Gunesch, Notwendigkeit von mathematischem Fachwissen. Erläuterungen mittels Geometrie, dynamischen Systemen und Informationstechnik ...................................................................................................................................296 Elisabeth Landsgesell, Entwicklung der mathematischen Fachsprache .....................................302 Beatrix Hauer/Ursula Schwaiger/Sabine Benczak/Franz David Ketter, Forschendes Lernen in Mathematik erleben ............................................................................................309 Andrea Varelija-Gerber, Überlegungen zum Entdeckenden Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe ................................................................................................316 Markus Reiter, Neue Pfade zu „alten“ Zielsetzungen? Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule ..........................................322 Karl-Heinz Graß, Raum und Zahl – Zusammenhänge zwischen Raumvorstellung und Arithmetik ..............................................................................................329 Norbert Holzer/Sybille Mick/Judith Pretterhofer, Geometrische Kompetenzen im Schuleingangsbereich – vom „Lückenfüller“ zur unerlässlichen Voraussetzung ..............341 Notburga Grosser/Maria Koth, Pentominos im Geometrieunterricht der Grundschule ....................................................................................................................................................348 Maria Fast, Rechnen lernen im 21. Jahrhundert ......................................................................................355 Henrik Salvador, Mittels Wimmelbüchern ein Subtraktionsverständnis entwickeln ....................................................................................................365 Aus Theorie und Praxis Katharina Sieberer-Nagler, Philosophieren mit Kindern in der Grundschule – eine wertvolle Lernmethode .......................................................................................................................372 Buchbesprechungen ..................................................................................................................................379
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=