Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

93 Markt & Preis Natürliche Monopole: Wenn die nachgefragte Menge von einem einzigen Anbieter zu minima- len Kosten angeboten werden kann, führt der Wettbewerb vieler Anbieter zu keiner optimalen Lösung. Da ein Monopolist jedoch einen zu ho- hen Preis verlangen würde, ist es erforderlich, natürliche Monopole zu regulieren, um eine Re- duktion der Wohlfahrt durch das Monopol zu vermeiden (siehe Kapitel 3.2 Monopol). Asymmetrische Information: Die ungleiche (= asymmetrische) Verteilung von Information zwischen den beiden Seiten des Marktes kann ebenfalls zu Marktversagen führen. Oft kennt der Anbieter die Qualität seines Produktes we- sentlich besser als der Nachfrager und kann die- sen über die tatsächliche Beschaffenheit des Produktes täuschen. Besteht die Informationsa- symmetrie vor Vertragsabschluss, besteht die Gefahr der schlechten Auslese. Wenn das Ver- halten einer Seite nicht beobachtet werden kann, tritt die Gefahr des moralischen Risikos auf: Pflichtversicherung (Krankenversicherung), Mindeststandards (Ausbildung bestimmter Be- rufsgruppen, insbesondere Ärzte/Ärztinnen), Zu- lassungsbeschränkungen (z. B. Medikamente) sind Maßnahmen, die durch asymmetrische In- formationen begründet werden können. ARBEITSAUFGABE 5: Marktversagen Finden Sie Gründe für die Staatstätigkeit in der Sozialen Marktwirtschaft. Worin liegt das Problem, den Markt sich selbst zu überlassen? Drei Stichwörter zur Unterstützung: a) Einkommen b) Umweltverschmutzung c ) Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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