Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

88 2 Angebot und Nachfrage Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können Ú die Wirkung der „Gesetze von Angebot und Nachfrage“ verstehen, Ú die Angebots- und Nachfragekurve entwickeln sowie Ú das Zustandekommen von „Angebots- und Nachfrageüberhang“ analysieren. 2.1 Angebot Das individuelle Angebot eines einzelnen Unternehmens hängt vor allem vom Preis, den es für sein Produkt erzielen kann, von den Preisen konkurrierender Produkte, den Kosten für die eingesetzten Produktionsfaktoren, der verwendeten Technologie (wie effizient die Vorprodukte kombiniert werden, um daraus das Endprodukt herzustellen) und den Erwartungen über den zukünftigen Preis bzw. die erwartete Nachfragesituation ab. Steigt der Preis, so wird ein Unternehmen diese Gewinnchance wahrnehmen und versuchen, mehr von dem Produkt abzusetzen. Liegt der Preis unter den Durchschnittskosten, so wird das Unterneh- men Verlust machen und sich überlegen, den Markt zu verlassen. Bei einem Preis über den Stückkos- ten kann das Unternehmen Gewinn machen, wodurch andere Unternehmer/innen ebenfalls überle- gen werden, in den Markt einzusteigen. KOMPETENZEN Angebot und Nachfrage sind die beiden grundlegenden Größen, welche die gehandelte Menge und den Preis bestimmen. Am deutlichsten zeigen sich die Kräfte von Angebot und Nachfrage in vollkommenen Märkten, deren Vorhandensein für die folgenden Überlegungen angenommen wird. Präsentation Angebot und Nachfrage z7mq2r Grafisch lässt sich der Zusammenhang zwischen Preis und angebotener Menge folgendermaßen darstellen: Auf der y- Achse (Ordinate) wird der Preis aufgetragen, und auf der x-Achse (Abszisse) die zum jeweiligen Preis angebotene Menge. Verbindet man die Punkte in diesem Preis-Mengen- Diagramm, spricht man von einer Angebotskurve (-funkti- on). Diese zeigt an, welche Menge zu einem gegebenen Preis am Markt angeboten wird. Von der Angebotsfunktion kann man ablesen, wie sich die angebotene Menge in Reak- tion auf eine Preisänderung verändert (cet. par.). Für eine Volkswirtschaft ist das Gesamtangebot von Bedeutung. Dieses „aggregierte Angebot“ ist die Summe der individuellen Angebote. Höhere Preise bedeuten bessere Gewinnmöglichkeiten für die Produzenten. In der Folge lohnt es sich auch für Produzenten mit höheren Produktionskosten, das Produkt anzubieten. Daher steigt das Angebot mit dem Preis. (Diese positive Steigung der An- gebotskurve wird auch als „Gesetz des Angebots“ bezeichnet.) Zu einer Verschiebung der Angebotskurve kann es u. a. kommen, wenn sich die Kosten der Inputs für die Firmen ändern, wenn organisatorische oder technologische Verbesserungen eingeführt werden oder wenn sich die Preise der Konkurrenz ändern. Sinken z. B. aufgrund von Rationalisierungen die Kosten eines Unternehmens, kann es zu bestimm- ten Kosten mehr produzieren. Die Angebotskurve verschiebt sich nach außen (rechts). Steigen die Kosten (z. B. höhere Mieten), so verschiebt sich die Angebotskurve nach innen (links). Zu einem gegebenen Preis wird das Unternehmen weniger Einheiten auf den Markt bringen. Die Bewegung entlang der Angebotskurve beschreibt die Veränderung der angebotenen Menge, wenn sich der Preis desselben Gutes ändert. Preis Menge Abb. Angebotsfunktion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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