Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

7 Grundlagen ARBEITSAUFGABE 1: VWL-Fragestellungen Wie reagieren Haus- halte auf Preiserhö- hungen? Wie verändert sich das Verhalten der Verbrau- cher/innen, wenn ihr Einkommen steigt? Wo produzieren Unter- nehmen, wenn einzel- ne Staaten die Umwelt- auflagen verschärfen? Wie verhalten sich Unternehmen, wenn der Konkurrenzdruck wächst? Lesen Sie in einer Tageszeitung nach oder recherchieren Sie im Internet, welche gesamtwirtschaft- lichen Fragestellungen derzeit in Diskussion sind – Beispiele finden Sie in der Übersicht oben. Das methodische Vorgehen in der Volkswirtschaftslehre lässt sich in vier Stufen unterteilen: Methodischer Schritt Beispiel: Arbeitslosigkeit in Österreich 1 Probleme feststellen Wirtschaftliche Vorgänge werden beschrieben, auch mit Hilfe einer Zielgröße. Es gibt (eine zu hohe) Arbeitslosigkeit in Österreich. 2 Erklärungsansätze finden Ursachen werden analysiert und mit Hilfe von Modellen erklärt. Ú Annahmen: Sie werden entweder über die Analyse von Wirtschafts- daten aus der Vergangenheit oder über Laborexperi- mente gewonnen. Ú Abstraktion/Vereinfachung: Man konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich, um die Komplexität der Realität zu vereinfachen und leitet aus Kernaussagen ein Modell ab. Ú Empirische Tests: Mit Hilfe von statistischen Methoden werden Modelle empirisch überprüft, um festzustellen, ob sie zur Erklä- rung des betrachteten Phänomens beitragen. Warum gibt es (eine zu hohe) Arbeitslosigkeit in Öster- reich? 3 Prognosen Die zukünftige Entwicklung eines wirtschaftlichen Sach- verhalts wird beschrieben Wie wird sich die Arbeits- losigkeit in Österreich ent- wickeln? 4 Politik bzw. Handlungsempfehlungen Mögliche Maßnahmen zur Verringerung des Problems werden aufgezeigt. Wie kann die Arbeitslosig- keit in Österreich bekämpft werden? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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