Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

313 TOOL BOX 5 Wirkungszusammenhänge im Netzwerk Welche Ziele? Es wird die Wirkung unterschiedlicher Faktoren aufeinander heraus- gearbeitet. Die Wirkung kann durch die Angabe der Fristigkeit und bei einer grafischen Umsetzung durch ein Plus oder Minus (für die Art der Wirkung) vertieft werden. Wie? Es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für einen Wirkungszu- sammenhang, entweder grafisch oder in Tabellenform. Beispiel Die Grafik ist ein Beispiel für die Faktoren, die bei der Umsetzung eines E-Commerce-Ansatzes in einem Unternehmen aufeinander wirken. Es werden wichtige Faktoren, beispielsweise Angebot, Werbung, Umsatz, Finanzen, Benutzerfreundlichkeit, Kunden/Kundinnen und ihre Wirkung aufeinander dargestellt. Die Wirkungszusammenhänge der Grafik wer- den in der Tabelle verschriftlicht, z. B. für das Angebot. Beschreibung der Wirkungsbeziehungen Wirkung von ... auf ... Erläuterung der Zusammenhänge Fristigkeit Angebot Kunden/Kundinnen je besser das Angebot, umso zufriedener werden die Kunden/Kundinnen sein mittelfristig Umsatz je besser das Angebot, umso höher wahr- scheinlich der Umsatz mittelfristig Finanzen je umfangreicher das Angebot, umso schlechter die finanzielle Lage (Lager- haltung; kleinere Einkaufsmengen pro Artikel) mittelfristig Kunden/ Kundinnen je größer A, umso größer B bzw. je kleiner A, umso kleiner B je größer A, umso kleiner B bzw. je kleiner A, umso größer B A B A B + – Benutzer- freundlichkeit Angebot Werbung Finanzen Umsatz + + + + + + + + + + + – – Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=