Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

312 TOOL BOX Ú Die beiden Schlussredner/innen treten in umgekehrter Reihenfolge auf (8) und (9). Die Regierung, die durch die Erarbeitung des Antrags wäh- rend der Vorbereitungszeit mehr zu tun hatte, erhält so das Recht auf das letzte Wort. Ú Während der Reden können jederzeit Zwischenrufe eingeworfen wer- den, diese sollen die Debatte beleben und auf argumentative Schwä- chen des Redners bzw. der Rednerin hinweisen. Die jeweils erste und letzte Minute einer Rede ist geschützt, in dieser Zeit dürfen keine Zwi- schenfragen gestellt werden. Der Beginn und das Ende der ungeschütz- ten Redezeit werden durch einen Hammerschlag angezeigt. Zwischen- fragen dürfen nicht länger als 15 Sekunden dauern und werden von der gegenüberliegenden Fraktion oder einem freien Redner bzw. einer frei- en Rednerin direkt an die gerade redende Person gestellt. Der Redner bzw. die Rednerin hat die Möglichkeit, innerhalb von 30 Sekunden die Zwischenfrage anzunehmen oder abzulehnen. Arbeitsschritt 6: Gewinner/in Den Gewinner oder die Gewinnerin kann man auf viele verschiedene Arten ermitteln. Ú In publikumsorientierten Debatten ermittelt man beispielsweise durch Abstimmung über die Frage „Wer hat gewonnen?“ oder „Wer hielt die beste Rede?“ Es ist auch möglich, vor und nach der Debatte die Zuschau- er/innen nach deren Meinung zu fragen und den/die Gewinner/in an- hand der Anzahl der überzeugten Zuschauer/innen zu küren. Ú Bei Turnieren im Format OPD bewertet die Jury die Reden nach Kriterien wie z. B. Argumentationsfülle, Aufbau, Auftreten und Zeiteinteilung an- hand eines Punktesystems. Bei den Teams werden zusätzlich noch Stra- tegie und Teamarbeit bewertet. Anhand des Punktedurchschnitts wird ein Siegerteam ermittelt. Ú Im Format BPS liegt der Schwerpunkt auf der Argumentation. Die Juro- ren und Jurorinnen wägen jedes einzelne Argument ab, vergleichen die vier Teams relativ zueinander und vergeben einen ersten, zweiten sowie dritten und letzten Platz. Dies erfordert allerdings gut geschulte und er- fahrene Juroren und Jurorinnen. Buchtipp www.entrepreneurship.at ENTREPRENEUR: MISCH DICH EIN der Debattierclub Initiative fürTeachingEntrepreneurship Beiträge von: JohannesLindner,BarbaraPrammer, ChristianVielhaber,LeonhardWeese, ... Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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