Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

307 TOOL BOX 2 Irreführende Eindrücke bei der Interpretation von Prozenten „Es ist alles Obst. Trotzdem sollte man gerade bei der Statistik darauf achten, was da eigentlich zusammengerechnet wird, sonst werden Äpfel und Birnen vermischt.“ Ú Welche Basis? Bei Prozenten muss man vorerst darauf achten, von welcher Gesamtheit ausgegan- gen wird und ob die Gesamtheit ebenso wie ihre Teile auch exakt genug definiert wurden. Ú Prozent von oben oder von unten? Wird der Unterschied zwischen zwei Zahlen in Prozenten an- gegeben, so wird der Prozentsatz größer erscheinen, wenn man von der niedrigeren Zahl ausgeht, und kleiner erscheinen, wenn man von der höheren Zahl ausgeht. Und damit kann man auch schon den einen oder anderen Eindruck bei der Argumentation erzielen. Ú Rückgang um mehr als 100 %? Eine Zahl kann nicht um mehr als 100 Prozent zurückgehen, das wäre statistisch unsinnig. Ú Prozente von Prozenten? Man muss haargenau aufpassen, wenn Prozente von Prozenten (oder Prozente von Anteilen) als statistischer Beweis vorgelegt werden. Im Allgemeinen wird dadurch ein übertriebenes Bild von der Wirklichkeit vermittelt und ohne Kenntnis der Bezugsgrößen ist eine Interpretation sehr schwierig. Ebenso kritisch muss man allerdings auch bei Prozenten von Differenzen sein. Ú Prozente oder Prozentpunkte? Prozentpunkte beziehen sich nicht auf den Prozentsatz als Ge- samtheit, sondern auf die ursprüngliche Gesamtheit selbst. Ú Addieren von Prozenten? Ganz besonders fehleranfällig wird die Sache, wenn Prozente addiert werden, die sich auf unterschiedliche Gesamtheiten beziehen. Die Prozentrechnung kann somit falsche oder zumindest irreführende Eindrücke erwecken. Man muss daher bei ihrer Handhabung und bei ihrer Anwendung recht überlegt und vorsichtig zu Werke gehen. Doch deswegen auf die Prozentrechnung verzichten zu wollen, wäre weit gefehlt. Denn um Entwicklungen miteinander zu vergleichen, gibt es keinen objektiveren Maßstab als die Prozentzahl. Das gilt sowohl für Entwicklungen über längere Zeit (z. B. die Entwicklung der Bevölkerung in ei- nem Land über mehrere Jahre) als auch für den Vergleich der Entwicklung verschiedener Einheiten miteinander (z. B. Entwicklung der Bevölkerung im Vergleich zu mehreren Ländern in der gleichen Zeitperiode). Auch um die Aufteilung einer Gesamtheit auf verschiedene Teile verständlich und ver- gleichbar zu machen, verwendet man Prozentanteile. In der Statistik wird man daher immer wieder mit Prozenten rechnen, es wird sogar die am häufigs- ten verwendete Rechenart sein. Das ist auch gut und vernünftig. Man sollte sich nur stets bewusst sein, welche Irreführungen in solchen Prozentrechnungen stecken können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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