Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

258 Die internationale Finanzarchitektur nach Freigabe der Wechselkurse 1973 Die internationalen Finanzmärkte wurden liberalisiert und dereguliert. Ein Gleichgewicht der Währun- gen wurde angestrebt. Überflüssige Finanzmittel wurden den Entwicklungsländern als billige Kredite zur Verfügung gestellt. Die Kreditzinsen waren extrem niedrig. Nach der ersten (1973–1975) und der zweiten Ölkrise (1979–1981) stiegen die Kreditzinsen. Die Entwicklungsländer gerieten damit in eine Verschuldungskrise und die internationale finanzielle Instabilität nahm zu. Zwischen 1990 und 2006 gab es schwere Bank- und Finanzkrisen, wie in Mexiko, Südostasien, Russland, Brasilien, Argentinien und der Türkei. So sind die Außenschulden der Entwicklungsländer zwischen 1970 und 2002 auf das 35-fache angestiegen. 2003 erreichte der weltweite Schuldenstand mit rund 60 Billionen Dollar das Doppelte des jährlichen Welt-BIPs. Spektakulär entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten das Wachstum der reinen Finanzspeku- lationen. Diese waren weit höher als das Wachstum der realen Weltproduktion. Von den täglich an den Devisenbörsen gehandelten 1 bis 2 Billionen US-Dollar dienen nur maximal 5 % der Finanzierung von Handel und Produktion. Die Spekulationen haben insbesondere aufgrund neuer Geschäfte (Derivate, Swaps etc.) zu erhöhter Volatilität (Schwankungsbreite eines z. B. Fonds-Anteilswerts während einer bestimmten Zeit) auf den Devisenmärkten beigetragen. Die Finanzspekulationen führten 2007/2008 zur Finanzkrise und zur größten Wirtschaftskrise seit den 1920er Jahren. Aufgrund der Entwicklung auf den internationalen Finanzmärkten – inbesondere wegen der Finanz- krise – wird eine internationale Finanzordnung diskutiert: Ú Kontrolle der Finanzströme durch eine internationale Aufsichtsbehörde (z. B. IWF als Weltwäh- rungsbehörde) Ú Eine Finanztransaktionssteuer als Spekulationssteuer (Tobin-Tax, nach dem Ökonomen James Tobin) Ú Rollover-Optionen sollen der Schuldnerseite die Möglichkeit von auszuführenden Optionen mit ei- ner Laufzeit bis zu 6 Monaten geben, um eine Umschuldung zu erleichtern Ú Völkerrechtliche Verträge, die hochspekulative Geschäfte eindämmen Ú Kontrolle durch die nationalen Notenbanken und nationale Devisenvorschriften (z. B. Europäische Bankenaufsicht) Ú Trockenlegung der Off-Shore-Steuerparadiese Ú Internationale Insolvenzordnung ARBEITSAUFGABE 12: Internationale Finanzordnung Welche Erwartungen werden an die diskutierte internationale Finanzordnung geknüpft? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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