Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

20 TO-DO-ÜBUNG: Die Ballonfahrt oder Welche Werte sind Ihnen wichtig? Arbeitsschritt 1: Werte Sie sind Einwohner/in eines kleinen, neu gegründeten Inselstaates. Notieren Sie zehn Werte, die Ihnen für eine Volkswirtschaft wichtig sind. Arbeitsschritt 2: Ballast Teilen Sie Ihre Klasse in Kleingruppen zu je vier Personen. Sie fliegen mit Ihren Gruppenmitgliedern in einem Fesselballon. Im Gepäck hat jeder zehn Werte, die als wichtig für eine Volkswirtschaft ein- gestuft werden. Der Fesselballon verliert zunehmend an Höhe. Sie sind gezwungen, Ballast abzuwer- fen, um nicht abzustürzen. Entscheiden Sie sich zuerst individuell für fünf Werte, die Sie über Bord werfen (und die damit verloren sind). Arbeitsschritt 3: Diskussion Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Ballongruppe und einigen Sie sich mit den Mitfahrerinnen bzw. Mitfahrern auf jene Werte, die Sie als Gruppe bewahren wollen. Schreiben Sie diese als Stich- worte auf ein Plakat. Arbeitsschritt 4: Grundwerte Erstellen Sie in der Klasse einen Mindestkatalog von Grundwerten für eine Volkswirtschaft. Einigen Sie sich. Begründen und vertreten Sie Ihre Auswahl. Arbeitsschritt 5: Was ist moralisch? Moralstufen nach Kohlberg/Apel Gut ist ... Stufe 1: Die Macht bestimmt die Regeln. Gut ist, was mir nützt. Ú Regeln einzuhalten, um Strafen zu vermeiden. Ú zu gehorchen. Stufe 2: Wie du mir, so ich dir. Ú Regeln zu befolgen, die unmittelbar in jemandes Interesse liegen. Ú seine Bedürfnisse zu befriedigen und andere das auch tun zu lassen (fair handeln). Stufe 3: Sei ein guter Junge/ein gutes Mädchen. Ú den Erwartungen der Familie und der Freunde zu entsprechen. Ú ehrenhafte Absichten zu haben und sich um andere zu sorgen. Ú Beziehungspflege durch Vertrauen, Loyalität und Dankbarkeit. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=