Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

189 Wirtschafts- & Konjunkturpolitik ARBEITSAUFGABE 6: Phillipskurve a) Welchen Zielkonflikt zeigt die Phillipskurve? b) Warum wird eine kurzfristige Geldpolitik, die durch hohe Inflation die Reallöhne senkt und damit die Arbeitslosig- keit reduziert, als „Strohfeuereffekt“ bezeichnet? TO-DO-ÜBUNG: Gruppenarbeit Konjunktur Arbeitsschritt 1: Bilden Sie eine Gruppe für a) Arbeitgeber/innen, b) Landwirte und Landwirtinnen, c) Gewerkschafter/innen, d) Konsumentenvertreter/innen und e) „Öffentliche Meinung“, die das Ergebnis für die Klasse publiziert. Arbeitsschritt 2: Arbeiten Sie in Ihrer Gruppe konjunkturbremsende und konjunkturankurbelnde Maßnahmen aus. Arbeitsschritt 3: Die Gruppe „Öffentliche Meinung“ gestaltet ein Plakat zur Veröffentlichung der ver- schiedenen Ansatzpunkte. TO-DO-ÜBUNG: Betroffenheit Arbeitsschritt 1: Rollenübernahme Bei dieser Übung werden Sie in einer der folgenden Rollen schlüpfen. Ihr/e Lehrer/in hat weitere Rollenkärtchen. Studentin aus Österreich, 23 Jahre Junge aus Afghanistan, 15 Jahre Studiert BWL, kommt aus gut situiertem Haus, erhält ausreichend finanzielle Unterstützung von den El- tern um sich auf ihr Studium zu konzentrieren, auch der Staat unterstützt sie mit Familienbeihilfe. Ab- solviert in den Ferien Praktika und reist gerne. Muss nicht nebenbei arbeiten um sich das zu finanzieren. Musste ohne die Begleitung seiner Eltern aus Afghanistan fliehen. Nach einem halben Jahr auf der Flucht erreichte er Österreich, wo er in einer Flüchtlingsunterkunft unterkommt. Spricht kein Deutsch und ist in seinem Land nur in die Volksschu- le gegangen, er besucht derzeit einen Deutschkurs. Marketingspezialistin, arbeitslos, 55 Jahre Top-Managerin aus der Slowakei, 38 Jahre Nach dem die Firma in der sie 20 Jahre tätig war in Konkurs gegangen ist, ist sie arbeitslos. Obwohl sie schon über 300 Bewerbungen verschickt hat und gut qualifiziert ist, hat sie bisher keinen Job. Als Begrün- dung wurde immer angegeben, dass sie überqualifi- ziert sei und daher zu teuer für die Unternehmen ist. Nach ihrem Studium in England, führte sie ihre Karri- ere rund um den Globus. In Singapur lernte sie ihren Mann kennen, mit dem sie zwei Kinder hat, die mo- mentan in die internationale Schule gehen. Aktuell arbeitet sie im oberen Management einer US-ameri- kanischen Firma. Arbeitsschritt 2: Maßnahmen Stellen Sie sich alle auf eine Linie. Anschließend werden wirtschaftliche Situationen und wirtschafts- politische Maßnahmen vorgelesen. Je nachdem ob sie sich in der Lage sehen, die Situation zu meis- tern, können sie einen Schritt nach vorne machen. Sehen sie keine Möglichkeit die Situation für sich zu nutzen, so müssen sie stehen bleiben. Arbeitslosigkeit 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 6 5 4 3 2 1 0 –1 Inflationsrate Phillipskurve Phillipskurve Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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