Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

Kompetenzcheck: Geld & Währung 174 Bearbeiten Sie die folgenden Aufgabenstellungen. Sie können damit überprüfen, ob Sie die Inhalte des vorangegangenen Kapitels beherrschen. Sie haben 30 Minuten Zeit. CHECK 1: Stufen der Geldentwicklung – Erscheinungsformen von Geld Ordnen Sie die Begriffe Tausch, Warengeld, Münzen, Papiergeld, Buchgeld, Plastikgeld (Karten), On- line-Banking, Virtuelles Geld (Bitcoins) im unten angeführten Koordinatensystem entsprechend des Zeitpunktes der Entwicklung und gemäß der Kategorie natural/bar/halbbar/unbar ein und beschrei- ben Sie diese Begriffe. Antike Mittelalter Neuzeit Industrielle Revolution Computerzeitalter natural bar halbbar unbar CHECK 2: Funktionen des Geldes beschreiben Lesen Sie die kurze Geschichte nach Stanley Jevons und zeigen Sie an diesem Beispiel die drei Funkti- onen von Geld. Vor einigen Jahren gab Mademoiselle Zelie, eine französische Opernsängerin des Theatre Lyrique in Paris, ein Konzert auf den Gesellschaftsinseln (Anm.: eine zu Französisch-Polynesien gehörende Insel- gruppe im Pazifischen Ozean). Für eine Arie aus Norma und einige andere gesangliche Darbietungen (5 Lieder) sollte sie ein Drittel der Einnahmen erhalten. Die Abrechnung ergab als ihren Anteil: 3 Schweine, 23 Truthähne, 44 Hühner, 100e Bananen, Zitronen und Orangen. In Paris hätten ihr all diese Tiere und das Obst 4000 Francs eingebracht – was für 5 Lieder sicherlich eine ausgezeichnete Entloh- nung dargestellt hätte. Auf den Gesellschaftsinseln gab es jedoch kaum Geld, und da Mademoiselle Zelie nur sehr wenig von ihren Einnahmen selbst konsumieren konnte, musste sie bald die Schweine und Geflügel mit dem Obst füttern. (nach Samuelson, P. A./Nordhaus, W. D.: Volkswirtschaftslehre, 15. Auflage) CHECK 3: Geldschöpfung analysieren Anfang 2012 wurde der Mindestreservesatz von der Europäischen Zentralbank von 2% auf 1% gesenkt. Zeigen Sie die Auswirkung dieser Maßnahme. CHECK 4: Geldpolitik der EZB a) Erklären Sie die Quantitätsgleichung und in diesem Zusammenhang den Begriff Quantitative Ea- sing (QE). b) Nehmen Sie kritisch Stellung zur quantitativen Lockerung. c) Nennen Sie weitere geldpolitische Instrumente der EZB. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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