Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

109 Markt & Preis Wettbewerb Wettbewerb ist das Ergebnis des Struktur-Verhaltens-Ergebnis-Paradig- mas, d. h. Marktstruktur  Marktverhalten  Marktergebnis. Beschränkungen des Wettbewerbs durch Marktformen Abhängig von der Anzahl der Marktteilnehmer unterscheidet man zwi- schen Monopol-, Oligopol- und Wettbewerbsmärkten. ein Anbieter keine Konkurrenz viele Anbieter viele Anbieter viele Abnehmer viele Abnehmer wenige Abnehmer Monopol Oligopol freier Wettbewerb starkes Angebot starke Nachfrage Angebotsmonopol Nachfrageoligopol starkes Angebot starke t r Nachfrage Elastizität Die Elastizität gibt die relative Änderung einer Wirkung an, wenn sich die Ur- sache z. B. um ein Prozent ändert. Die wichtigsten Ursachen in diesem Zusam- menhang sind Preis- und Einkommensänderungen. KAP 3 > 1 Luxusgüter < 1 notwendige Güter > 0 normale Güter < 0 inferiore Güter < 0 Komplemente > 0 Substitute > 1 elastisch = 1 einheitselastisch < 1 unelastisch Direkte Elastizität Kreuzpreiselastizität Preiselastizität Einkommenselastizität Elastizität Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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