Volkswirtschaft gestalten, Schulbuch

103 Markt & Preis 5 Wettbewerb Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können Ú die Funktion des Wettbewerbs erklären, Ú die Möglichkeiten der Wettbewerbsbeschränkung erläutern, Ú das Struktur-Verhaltens-Ergebnis-Paradigma analysieren. Die Qualität und Intensität des Wettbewerbs sind wichtiger als die bloße Anzahl der Anbieter. Wettbe- werb maximiert die gesamtwirtschaftliche Rente. Er erfüllt zwei wesentliche Funktionen: eine Steuer- ungsfunktion (statische Dimension) und eine Anreizfunktion (dynamische Dimension). Durch den Wettbewerb werden die Produktionsfaktoren in diejenige Verwendung geführt, die am meisten Ge- winn/Nutzen verspricht. Die Aussicht auf Gewinne gibt den Unternehmen den Anreiz, ihr Angebot den Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden und Kundinnen bestmöglich anzupassen (dynamische Dimen- sion). Der Wettbewerbspolitik liegt häufig das sogenannte Struktur-Verhaltens-Ergebnis-Paradigma zu- grunde: Marktstruktur ¥ Marktverhalten ¥ Marktergebnis Die Marktstruktur, die im Wesentlichen durch die Anzahl und relative Größe der Anbieter und Nach- frager, den Grad der Produktdifferenzierung, die Markttransparenz, eventuell bestehende Zutrittsbe- schränkungen und die Verflechtungen innerhalb des Marktes bestimmt wird, ist demnach ausschlag- gebend für das Marktverhalten. Das Marktverhalten drückt sich durch Preis und sonstige Ver- kaufsstrategien der Firmen, deren Hang zu wettbewerbsbeschränkenden Handlungen und durch die Innovationsaktivitäten der Unternehmen aus. Diese Verhaltensparameter werden als bestimmend für das Marktergebnis betrachtet. Das Marktergebnis beinhaltet das Preis-, Kosten- bzw. Gewinn-Niveau, die Qualität der Produkte, die Marktversorgung und das Tempo des technischen Fortschritts. Beschränkungen des Wettbewerbs Aus unterschiedlichen Gründen kann es zu Einschränkungen des Wettbewerbs kommen. Es ist im In- teresse des einzelnen Unternehmens, den Wettbewerb so gering wie möglich zu halten. Die wichtigs- ten Formen der Wettbewerbsbeschränkung sind: Kartelle, Fusionen, Missbräuche von Großunterneh- men, Monopole und staatliche Beihilfen, die den Wettbewerb verfälschen. Beschränkungen des Wettbewerbs durch markt- beherrschende Vormachtstellung Monopole staatliche Beihilfen, die den Wettbewerb verfälschen Kartelle und Fusionen Kartelle (engl.: cartell) bezeichnen den Zusammenschluss mehrerer unabhängiger Marktteilnehmer mit dem Ziel, den Wettbewerb auszuschalten. Diese Absprachen (auch Kollusion genannt) haben zum Ziel, den Marktpreis zu erhöhen bzw. die Menge zu beschränken, um den Gewinn der beteiligten Un- ternehmen zu steigern. Fusion (engl.: merger) bezeichnet die Verschmelzung von zwei Unternehmen – durch Übertragung von Eigentumsanteilen – zu einem neuen Unternehmen. Schließen sich bestehende Unternehmen, die weiterhin rechtlich selbstständig bleiben, vertraglich zusammen, spricht man von einem Konzern. KOMPETENZEN Präsentation Wettbewerb ga34di Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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