am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

65 Krankheiten und Gesundheitsförderung Wissenschaftliches Arbeiten Schritt 4: Wie viel Zeit brauche ich für …alles andere? Mit dem praktischen Arbeiten, also dem Erheben von Daten allein ist es nicht getan. Sobald du Ergebnisse bekommst, wirst du sie protokollieren und dann analysieren. Evtl. bieten sich statistische Verfahren an, um herauszufinden, ob Unter- schiede signifikant sind (zB im Wachstum von Kürbispflanzen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, beim Verständnis einer gesunden Jause bei Frauen und Männern, beim Vor- kommen von Waschbären im Stadtzentrum und in Außen- bezirken). Häufig, v. a. im Rahmen von vorwissenschaftlichen Arbeiten, wird jedoch deskriptiv, d. h. mit reinem Beschreiben gearbei- tet. Das geschieht beispielsweise mittels prozentualer Anga- ben: „30% der weiblichen, aber nur 13% der männlichen Be- fragten im Alter von 13 bis 15 Jahren gaben an, dass …“. Für die Analyse deiner Daten solltest du ausreichend Zeit ein- planen, weil sich auch hier Überraschungen ergeben könnten. Möglicherweise gehen deine Daten in eine völlig unerwartete Richtung. In so einem Fall stellt sich die Frage, ob deine Aus- wertungsmethode richtig gewählt war – oder ob deine prakti- sche Vorgehensweise korrekt war. Am besten klärst du vorab mit deiner Betreuerin/deinem Betreuer, welche Methoden vermutlich am besten zu deiner Fragestellung passen. Das schließt Überraschungen allerdings nicht aus, und so kann es sein, dass du ein Experiment oder eine Analyse verändert wiederholen musst. Oft kommt die Einbettung in die wissenschaftliche Literatur zu kurz. Versuche deshalb einzuschätzen, wie leicht oder schwierig es ist, an entsprechende Quellen zu kommen. Wird dir die Autorin eines Artikels, den du unbedingt lesen möch- test, ihren Text innerhalb von einer Woche schicken? Oder könnte das mehrere Wochen dauern, weil sie vielleicht auf einer Tagung oder Exkursion unterwegs ist? Ist das Buch, das du benötigst, immer in der Bibliothek verfügbar, oder könnte es von jemand anderem ausgeliehen sein? Du wirst viel lesen müssen. Teste vorab, wie lange du benö- tigst, um einen deutschen oder einen englischen Text zu dei- nem Thema zu lesen. Schließlich bleibt da noch die Schreibarbeit. Versuche, dich selbst einzuschätzen: Fällt es dir leicht, längere Texte zu ver- fassen? Oder benötigst du lange, bis überhaupt einmal der erste Satz steht? Außerdem muss man Texte immer und im- mer wieder überarbeiten, bis sie so gut sind, dass jemand, der nicht in der Thematik deiner Arbeit steckt, problemlos nach- vollziehen kann, worum es in deiner Arbeit geht und wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist. Fazit: Für deine Zeit- und Ressourcenplanung solltest du nicht nur an die reine praktische Arbeit denken, sondern auch an die Vorbereitung, die Auswertung, die Literaturrecherche so- wie das Schreiben und Überarbeiten deiner Arbeit ( k Abb. 17). Klärung der praktischen Herangehensweise Zusammentragen der benötigten Ressourcen Durchführung (inkl. evtl. notwendiger Wiederholung) Datenauswertung (inkl. evtl. notwendiger Wiederholung) Literaturrecherche (sollte während des gesamten Zeitraums erfolgen) sowie Lesen und Zusammenfassen der herausgesuchten Texte Schreibarbeit und Überarbeitung Abb.16: Bereiche, für die du ausreichend Zeit einplanen solltest. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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