am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

49 Krankheitserreger Du kannst Erkenntnisse gewinnen E 1 Schau dir das Experiment auf S. 44 noch einmal an: Entwirf ein weiteres Experiment, bei dem du die Wirkung von Händeschütteln und zwischenzeitlichem Händewaschen mit Wasser, Seife und Desinfektionsmitteln auf Pilze ( k Abb. 37) testest. Verwende dazu Bäckerhefe (in Form einer Suspension) als Testorganismus. Erläutere deine Vorgehensweise, formuliere eine Hypothese und teste sie. E 2 Führe das Experiment anschließend mit mehreren Versuchspersonen durch. Protokolliere deine Ergebnisse und stelle dar, ob sich deine Hypothese als richtig oder falsch erwiesen hat. Diskutiere, was die Ursachen für deine Ergebnisse sein könnten. Abb.38: Handpilzinfektion. Auch auf gesunden Händen leben viele Mikroorganismen. Händeschütteln kann daher zu einer Ansteckung mit Pilzen, Bakterien oder Viren führen. Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln S 1 Schau dir in Abb. 39 die Verbreitung von FSME in Österreich an. Begründe, ob du angesichts dieser Daten eine Impfempfehlung hinsichtlich FSME aussprechen würdest. Lege dar, welche Personen besonders gefährdet sein könnten (zB Waldkindergartenkinder) und nenne Gründe für deine Einschätzung. Recherchiere und erkläre, warum FSME in alpinen Gegenden nicht vorkommt. Abb.39: FSME in Österreich. Rot markiert sind Gegenden, in denen Forschungsteams der Universitäten Graz, Innsbruck und Wien Zecken mit FSME-Viren fanden, die gestrichelten Flächen zeigen die Verbreitung in den Nachbarländern. (Stand: Dezember 2017.) ??? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=