am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

4 So arbeitest du mit „am Puls Biologie“ Kapiteleinstieg 10 Ó e9xx7x Parasiten und Symbionten 1. Du lernst in diesem Kapitel … W Wissenorganisieren … Duerfährst,wasmanunterParasi- tismusundSymbiose verstehtund wie sichdieseWechselbeziehun- gen voneinanderundanderen Beziehungenabgrenzen. … Du lernstdie verschiedenenTypen vonParasitenundSymbiosen kennenundwirstBeispieledazu kennenlernen. E Erkenntnissegewinnen … Du lernst,wiemanSymbiosen experimentellnachweisen kann. … Duwirst sehen,wiemanentschei- den kann,obbzw.welcheArt von ParasitismusoderSymbiose vor- liegt,undanhandwelcherKriterien man zudieserErkenntnis kommen kann. S Schlüsse ziehen … DuwirstAussagenüberBedeu- tungen vonParasitenbeurteilen können. … Du lernst,Argumenteüber chemi- scheundbiologischeSchädlings- bekämpfung fachlich korrektein- zuordnenund zubewerten. … Du lernst,dieBedeutung von MykorrhizaundFlechten zube- urteilen. Vielleichtwunderstdudich,wozu „Bandwurm- tabletten“angebotenoder verkauftwerden.Bei diesenProdukten sindnichtMedikamentegegen Bandwurmbefallgemeint – vielmehrwerden Tablettengehandelt,dieBandwurmeierenthal- tenundalsDiätproduktangepriesenwerden. Was stecktdahinter?DerWunschmancher Menschennach immerneuenMethoden zur GewichtsreduktionhatMenschenaufdie Idee gebracht,dasseinDarmparasitnützlich sein könnte,umabzunehmen.Sowirddamitge- worben,dassdieEier zuBandwürmern (siehe eingefärbteREM-Abbildungnebenan)heran- wachsen,diedann „mitessen“unduns soeinen TeilderNahrungentziehen. Diese fragwürdigeÜberlegunghatdazugeführt, dassmanüberdiverse Internet-Forenwahrhaftig TablettenoderKapselnmitBandwurmeiern kaufen kann.Tatsächlich solltemandiese Form derDiät keinesfalls inErwägung ziehen!Aus BandwurmeiernwachsennichtdirektBand- würmer, sondernBandwurmlarven.Diese siedeln sichnicht imDarman, sondern in Leberoder anderenOrganen,die siedann zerstören–was zumTod führen kann! « Würdest du dir im Internet Tabletten mit Bandwurm-Eiern bestellen? » Lerninhalte Hier findest du eine Über- sicht über die wichtigsten Lerninhalte des Kapitels. Kapiteleinstieg Ein neues Kapitel beginnt immer mit einer spannen- den Einleitung. Mit aktu- ellen Fragestellungen und Themen des Alltags wirst du auf die kommenden Inhalte eingestimmt. Online-Codes Hier findest du ergänzen- des Material. Einfach den Code in das Suchfenster auf www.oebv.at einge- ben und du wirst direkt zum passenden Bonus- material weitergeleitet. Themenseite 17 ParasitenundSymbionten Sonderformen des Parasitismus: Brutparasiten, Raubparasiten und Pathogene NebendenechtenParasitengibtesauchOrga- nismen,dieSonderfällebzw.Grenzfälledar- stellen. Bekannt sindBrutparasiten (auchalsSozial- oderKleptoparasiten 1 bezeichnet).Du kennst sicherdenheimischenKuckuck ( Cuculus canorus , k Abb. 10),der für seinenBrutparasitismusbe- rühmt ist:Kuckucksweibchen legen ihreEier in NesterandererVogelarten.Der jungeKuckuck bewegt sich imNest so lange,bisdieanderen Eieroder JungvögelausdemNestentfernt sind. DiebrutpflegendenEltern ziehendannden jun- genKuckuck statt ihreseigenenNachwuchses auf. NebendemheimischenKuckuckgibtesandere Kuckuckarten. Jededavon istaufwenigeWirts- vogelarten spezialisiert. AußerbeiVögelngibtesBrutparasitismusauch bei Insekten.Außerdem isterbei Fischen,den Kuckucks-Fiederbartwelsen,nachgewiesen. EineweitereSonderform stellenRaubparasiten oderParasitoidedar.Dabeihandeltes sichge- wissermaßenumeineGrenzform zwischen RäubernundParasiten.BekannteBeispiele sind Grabwespen,SchlupfwespenundSchlupffliegen, die ihreEier in lebende Insektenoder Larven legen ( k Abb. 11, siehedazuauch „Methoden in derPraxis“,S.20).Dieheranwachsende Larve ernährt sich zunächst vondenwenigerwichtigen innerenOrganendesWirts,bis siediesen schließ- lich von innen völligauffrisstunddamit tötet.Die LarvedesParasitoidenmachtdanndieHäutung zur freilebendenerwachsenen Formdurch. Parasitoide sind insofern keineechtenParasiten, da sie ihreWirte töten.DieAbgrenzung zuRäu- bern ist insoferngegeben,daderWirt zunächst parasitiertwirdunderstdanngetötetwird, wenndieEntwicklungdesParasitoidenabge- schlossen ist. UnterdenParasitoiden sindauch Fälle von Hyperparasitismusbekannt:Darunter versteht manParasitenandererParasiten.Sogibtes zB Gallwespen,dieBlattläusebefallen, indenenbe- reitsParasitoidenlarven leben.DieseGallwespen legen ihreEierdann indie Larven,die ihrerseits indenBlattläusen leben. Krankheitserreger (Pathogene)habeneineähn- licheWirkungaufdenWirtwieParasiten.Man zählt krankmachendeViren,Bakterien,Einzeller, aberauchPilzeundPrionen (infektiöseProtein- moleküle)dazu.Pathogene sindmikroskopisch kleinund können– imUnterschied zuechten Parasiten– tödlicheAuswirkungenaufdenWirt haben. Abb.10:Kuckuck. DerKuckuck istderbekannteste Brutparasit, vieleandereBrutparasitenwerdennach ihmbenannt (zBKuckucksbienenoderKuckucks- wespen). Abb.11:Schlupfwespenwerden zurbiologischen Schädlingsbekämpfungeingesetzt. Brutparasiten lassen ihre Jungtieredurch andereArtenauf- ziehen Parasitoideparasi- tieren ihreWirte, bevor siediese schließlich töten. Variabilität,Verwandt- schaft,Geschichteund Evolution DieWeibchenderSchlupfwespen legen ihreEier inBlattläuse.Die Larven fressendieBlattläuse von innen auf… …und verpuppen sich inder totenBlattlaus.Nachdem Schlüpfenbleibendie leeren HüllenderBlattläuse zurück. Glossar 1 Kleptoparasitismus , vomGriechischen kléptein für stehlen. Aufgaben W/S 1 DerMalariaerreger Plasmodium : Diskutiere, inwieweitderMalaria-Erreger Plasmodium einechterParasit istundwelche BedeutungdieseUnterscheidunghat:Der Hauptwirt istdie Anopheles -Mücke,die selbst durch Plasmodium kaumbeeinträchtigtwird. DerMensch istZwischenwirt füreineSerie ungeschlechtlicherVermehrungszyklen.Die ProduktedieserMassenvermehrung lösen beimMenschenFieberschübe,dieauch zum Tod führen können. (VergleicheauchS.42.) Basiskonzept Variabilität,Verwandtschaft,Geschich- teundEvolution: Es istwichtig zube- denken,dassdiese Lebensweisennichtals „böse“oder „schlecht“ zubewerten sind,auch wenndieVerhaltensweisennachunserer Moralvorstellung verwerflich scheinen:Der KuckuckwirktaufunswieeinSozialschma- rotzer,einNahrungsdieb,einMörder.Den- nochhandeltes sichumeine Lebensweise, die imZugederEvolutionentstanden ist,und genausowenig „gut“oder „schlecht“wie jede andere Lebensweise. Kernaussagen In der Randspalte findest du wichtige Kernaus- sagen zu einem Thema. Hier findest du auch Symbole der Basis- konzepte . Sie weisen dich auf die farbig hervor- gehobenen Passagen im Text hin. Glossar Wichtige Fachbegriffe werden im Glossar erklärt. Eine Sammlung dieser Fachbegriffe findest du auf www.oebv.at mit diesem Online-Code: Ó 955f9j Online-Glossar Aufgaben Überprüfe dein Wissen! Die Symbole W, E und S weisen darauf hin, welche Handlungskompetenzen (siehe S. 5) bei dieser Aufgabe geübt werden. Basiskonzepte Hier findest du zusätzli- che Informationen zu den Passagen, die im Text oben farblich markiert sind und auf ein Basis- konzept hinweisen. Nur zu Prüfzwecken a a – Eigentum E E E E des E E E E Verlags öbv

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