am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

23 Parasiten und Symbionten Wissenschaftliches Arbeiten 1 Leitfragen . Formuliere fünf Leitfragen zur Fragestellung „Wie ändert sich die Wuchsleistung von Landpflanzen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen?“ 2 Fragestellungen . Entscheide, welche der hier genannten Fragestellungen gut bzw. weniger gut für eine wissenschaftliche Arbeit geeignet sind. Begründe deine Entscheidung mit jeweils ein bis zwei Sätzen. a. Seit wann ist Biologie und Umweltkunde ein eigener Unter- richtsgegenstand in Österreich? b. Welche ökologischen Faktoren beeinflussen Asseln in der Wahl ihres Lebensraumes? c. Zeigen Hauskatzen dieselben Bewegungsmuster wie Wildkat- zen? d. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alter, Geschlecht, und gesunder Ernährung? Modifiziere die ungeeigneten Fragestellungen so, dass sie besser geeignet sind. Überlege dann zu jeder Fragstellung, welche Methode für ihre Beantwortung angewendet werden könnte. 3 Experiment und Fragestellung . In den Naturwissenschaften kommen oft Experimente als Methode zum Einsatz. Natalie hat unter anderem zwei kleine Paradeiserpflanzen in Töpfe gesetzt, zwei weitere Töpfe blie- ben leer. Vor dem Versuch hat sie das Gewicht der Pflanzen und der (im Ofen getrockneten) Erde notiert. Alle vier Töpfe wurden mit derselben Menge an Wasser gegossen. Nach acht Wochen hat Natalie wiederum Pflanzen und Erde gewogen ( k Abb. 19). Überlege, welche Fragestellung Natalie mit diesem Experi- ment beantworten wollte, welche Hypothese zu Grunde lag und wie das Ergebnis zu interpretieren wäre. Begründe dazu, warum sie vier und nicht nur zwei Töpfe verwendet hat. Gewicht der Pflanze zu Beginn 6g 6g – – Trockengewicht der Erde zu Beginn 40g 40g 40g 40g Gewicht der Pflanze nach 8 Wochen 32g 38g – – Trockengewicht der Erde nach 8 Wochen 38,5g 39g 39,5g 39g Abb.19: Ergebnisse des Experiments aus Aufgabe 3 4 Experimente variieren. Kilian will anhand eines Experiments überprüfen, ob der öko- logische Faktor Licht für die Keimung von Pflanzen notwendig ist. Seine Betreuungslehrerin meint, die Fragestellung sei zu eng, und empfiehlt, diese so auszuweiten, dass mehrere öko- logische Faktoren eingeschlossen werden. Überlege anhand von Abbildung 20, welche Varianten des Experiments Kilian durchführen sollte und welche Faktoren er untersuchen soll. Plane möglichst genau, wie er die Versuchsreihe durchführen soll, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Abb.20: Experiment zu Aufgabe 4 5 Korrelationen von empirischen Daten . Kerem will den Mineralstoffgehalt mehrerer kleiner Teiche in der Nähe seiner Schule bestimmen. Dazu untersucht er zwei Faktoren: Erstens bestimmt er die Sichttiefe mit Hilfe einer hellen Scheibe ( k Abb. 21), zweitens führt er einen quantitati- ven Nachweis von Nitrat-, Ammonium- und Phosphat-Ionen sowie von Sauerstoff durch (mittels eines kommerziell erhält- lichen Test-Sets). Überlege, von welcher Hypothese Kerem hin- sichtlich der Korrelation 1 (dem Zusammenhang) der beiden Ergebnisse ausgehen könnte. Abb.21: Material zu Experiment von Aufgabe 5 Licht Wärme Sauerstoff Substrat Wasser Licht Wärme Sauerstoff Substrat Wasser Ansatz 2 Ansatz 1 Mit Marker Leine alle 10 cm markieren. Schwarzes Kreuz mit Klebeband auf den hellen Teller aufkleben und dabei Schnüre mit befestigen. Aufgaben Glossar 1 Korrelation: (von Lateinisch correlatio für Wechselbeziehung) ist die Beziehung oder der Zusammenhang von zwei (oder mehr) Aspekten, Ereignissen, Ergebnissen, Merk- malen etc. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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