am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

121 Nachhaltige Entwicklung Du kannst Erkenntnisse gewinnen E 1 Erstellt Hypothesen, wie viele Schülerinnen und Schüler, wie viele Lehrerinnen und Lehrer (in Prozent) eurer Schul- stufe mit a) dem Auto, b) dem öffentlichen Nahverkehr, c) dem Fahrrad, d) zu Fuß zur Schule kommen. Vergesst nicht, Gründe für eure jeweiligen Annahmen zu nennen. Entwickelt einen Fragebogen und testet damit eure Hypothesen. Schreibt eine kurze Reflexion zu euren Ergebnissen. E 2 a) Erstellt eine Tabelle ( k Abb. 20) für eine Stromsparwoche: Tragt für jede/n von euch eine Woche lang ein, wie viel Strom in Kilowattstunden (kWh) täglich mit der ausgewähl- ten Maßnahme gespart wurde. Dafür müsst ihr natürlich notieren, wie viel Strom ihr normalerweise dafür ver- braucht, also wie lange das jeweilige Gerät in welchem Betriebszustand ist. (Hinweis: In Band 6, Seite 94 findet ihr Anregungen dazu. Ebenso könntet ihr auf den Internetseiten von e-control nach weiteren Informationen suchen. Hier findet ihr auch aktuelle Strompreise.) b) Rechnet eure Ergebnisse für eure Gemeinde hoch: Wenn alle Einwohner und Einwohnerinnen diese Maßnahme umsetzten, wie viel Strom könnte man insgesamt damit sparen? Wie viel Geld könnte man dadurch für andere Dinge ausgeben? Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln S 1 Wähle aus Wasserkraft, Windkraft, Fotovoltaik, Solarthermie und Biomasse eine Form so genannter „alternativer“ Erzeugung von Strom oder Warmwasser aus. Schreibe einen einseitigen Aufsatz zu Vor- und Nachteilen der von dir ausgewählten Stromquelle. S 2 Diskutiere mit deinen Eltern darüber, wo ihr im Alltag weniger Strom bzw. fossile Energieträger wie Erdöl und Erdgas verbrauchen könntet. Wie stehen deine Eltern dazu? Abb.20: Beispieltabelle für die Stromsparwoche. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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