am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

120 Kompetenz-Check: Nachhaltige Entwicklung Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Ó Lösungen pv73aw Du hast wichtige Umweltkonferen- zen und internationale Beschlüsse zum Schutz der Umwelt kennen- gelernt. Du kannst den Begriff „Nachhaltig- keit“ am Beispiel der Forstwirtschaft definieren und „nachhaltiges Handeln“ in verschiedenen Lebens- bereichen erklären. Dir ist nun klar, dass auch die Nutzung regenerativer Energie mit Begleitschäden verbunden sein kann und daher bei der Entschei- dung für oder gegen eine bestimm- te Energiequelle Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen Du weißt, dass Elektroautos nur dann umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotor sind, wenn der Strom für Betrieb und Herstel- lung aus regenerativen Energiequel- len stammt. Du kannst Maßnahmen nennen und erläutern, mit deren Hilfe deine Schule und dein Lebensstil umwelt- freundlicher würde. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren W 1 Erkläre die folgenden Begriffe: nachhaltige Entwicklung – Energieeffizienz – Agenda 21 – Strommix W 2 Schaut euch in der Klasse die Ergebnisse einer Umfrage zur Fahrradnutzung in Österreich an (Verkehrsministerium 2017). Suche Gründe dafür, warum die einzelnen Punkte für Radfahrende kennzeichnend sein könnten. Wo würdest du dich einordnen? Abb.19: Ergebnisse einer Umfrage des Verkehrsministeriums. Typische Radfahrende in Österreich: … sind eher männlich. … sind noch in Ausbildung oder mit Hochschul- abschluss. … legen pro Tag drei und mehr Wege zurück. … haben deutlich häufiger kürzere Arbeitszeiten. … sind weniger häufig Vollzeit beschäftigt. … erbringen ein Fünftel der Jahresverkehrsleistung mit dem Rad. … legen etwa die Hälfte aller Wege mit dem Rag zurück Typische Nicht-Radfahrende in Österreich: … sind eher weiblich. … haben einen mittleren oder niedrigeren Bildungsabschluss. … mehr als die Hälfte haben jederzeit ein Auto zur Verfügung. … die Hälfte legen nur 1–2 Wege am Tag zurück. … erbringen über die Hälfte der Jahresverkehrs- leistung mit dem PKW als LenkerIn N r zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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