am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

116 Methoden in der Praxis ÖKOLOG – das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich Gemeinsam sind wir stark – dieser Gedanke gilt auch für das Engagement im Umweltschutz. Einzelne können einiges, gro- ße Gruppen jedoch viel mehr erreichen. Die Initiative ÖKOLOG hat sich vor über 20 Jahren gegründet, um das Umweltbe- wusstsein und umweltgerechtes Handeln in Österreichs Schu- len zu fördern. Dabei geht es um das Sparen von Strom und Öl im Schulgebäude, das Vermeiden von Abfall, die ökologische Gestaltung des Schulgeländes, das Anbieten einer gesunden Jause und vieles mehr. 2017 waren es über 500 Schulen, die sich mit dem ÖKOLOG- Label schmücken durften. Ein grundlegender Ansatz von ÖKOLOG ist dabei ein Miteinander von Schüler- und Lehrer- schaft, Schulleitungen, Eltern und außerschulischen Institutio- nen (Gemeindeämter, Firmen, Hochschulen etc.). Gemeinsam soll das Ziel erreicht werden, die Schule zu einem Ort zu ma- chen, an dem über den Umgang mit den natürlichen Lebens- grundlagen und über nachhaltige Zukunftsperspektiven ge- sprochen, vor allem aber entsprechend gehandelt wird. Hier kann jede und jeder mitmachen. Wie sieht es mit dir und deiner Schule aus? Qualitätsstern ÖKOLOG ist der Weg vom Einzelprojekt zur gelebten Schulkultur www.oekolog.at • Methodenvielfalt • Lebensnähe • Kritisches Denken & Problemlösen • Zukunftsorientierung • Interdisziplinarität • Individualisierung • Klassenräume zum Wohlfühlen • Gendergerechte Schulhofgestaltung • „Learnscapes“ • Zeitliche Gestaltung des Schulalltags • Müllvermeidung & -trennung • Raumluft • Lärm • Reinigung • Energie • Wasser • Beschaffung • Nachhaltiger Konsum & Lebensstil • Gesunde Jause • Wasser trinken • bio – regional – saisonal – fair • Naturbegegnung • Aktionen zu Natur- und Umweltschutz • Forschendes Lernen • Schulweg • Schultasche • Aktive Pausengestaltung & Bewegung • Mobilitätskonzept • Rückblick & Vorausblick • Entwicklungsziele setzen • Verankerung im Schulleitbild • kontinuierliche Weiterentwicklung • Projekte mit ExpertInnen und NGOs • Kooperation mit der Wirtschaft • Zusammenarbeit mit Eltern • Beteiligung an Initativen der Gemeinde • Kultur der Kooperation & Teamarbeit • Gelebte Schuldemokratie • Schülerinnen übernehmen Peerfunktionen Kultur des Lehrens und Lernens Gesunde Ernährung Zusammen- arbeit mit dem Schulumfeld Schul- entwicklung Schulklima und Partizipation Natur erleben im Schulumfeld Mobilität und Verkehr Reduzieren von Emissionen Schul(frei)räume gestalten und nutzen Einsparen von Ressourcen Anders denken. Besser leben. ÖKOLOG IUS | Institut fürUnterrichts-und Schulentwicklung Dieses Plakat entstand nach einer Idee der ÖKOLOG-Niederösterreich-BegleiterInnen ökologPoster_Aktionsber_17.indd 1 16.02.17 10:30 Abb.14: Plakat des ÖKOLOG-Programms. „Gendergerechte Schulhofgestaltung“ meint dabei die Berücksichtigung unterschiedlichen Nutzungs- verhaltens in Pausen- und Bewegungsräumen von Mädchen und Buben. „Learnscapes“ sind Orte, an denen im Freien regelmäßig Unterricht stattfindet und die durch Schülerinnen und Schüler mitgestaltet werden können. Aufgaben W/S 1 Informiert euch darüber, ob eure Schule dem ÖKOLOG-Netzwerk angehört. Falls ja: Fragt nach, was genau das bedeutet. An welchen Maßnahmen ist das erkennbar? Wer kümmert sich um deren Umsetzung? Falls nein: Überlegt, ob das für eure Schule in Frage käme und wie ihr euch dafür einsetzen könntet. S 2 Sprecht in der Klasse über das ÖKOLOG-Plakat ( k Abb. 14). Welche Inhalte sprechen euch an, welche nicht? Seht ihr für eure Schule wichtige Anregungen? Was haltet ihr für weniger bedeutsam? Unterlegt eure Meinungen mit gut begründeten Argumen- ten. S 3 Sucht euch in Gruppen jeweils einen von ÖKOLOG angesprochenen Bereich heraus ( k Abb. 14). Diskutiert in der Gruppe, wie man den IST-Zustand eurer Schule in diesem Be- reich analysieren und mit welchen Maßnah- men man Verbesserung erzielen könnte (SOLL-Zustand). Erstellt in eurer Gruppe eine konkrete Handlungsempfehlung, die erst in der Klasse, später im Schulgemeinschaftsaus- schuss vorgestellt werden könnte. Informiert euch dazu auf der ÖKOLOG-Homepage über bereits durchgeführte Projekte an anderen Schulen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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