am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

108 Ó 8n8c7y Nachhaltige Entwicklung 6. Du lernst in diesem Kapitel … W Wissen organisieren … Du lernst, was „Nachhaltigkeit“ im allgemeinen Sprachgebrauch und im Hinblick auf „nachhaltige Ent- wicklung“ bedeutet. … Du lernst wichtige umweltpoliti- sche Ereignisse und Initiativen der letzten Jahrzehnte und die 17 Nach- haltigkeitsziele der Vereinten Nati- onen für das Jahr 2030 kennen. … Du eignest dir Wissen zu Elektro- mobilität, dem österreichischen Strommix und Energieeffizienz an. E Erkenntnisse gewinnen … Du analysierst deine Schule im Hinblick auf ausgewählte Themen- bereiche wie Abfall und Energie sowie mögliche Umweltschutz- maßnahmen. S Schlüsse ziehen … Du entwickelst Ideen und Empfeh- lungen für dich und deine Schule für ein umweltgerechtes Handeln. … Du kannst E-Mobilität hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit ein- schätzen. Klar, mit dem Moped zur Schule zu sausen, das ist schon fesch. Vielleicht erntet man sogar den einen oder anderen bewundernden Blick. Aber ist es wirklich so cool, laut und stinkend durch die Straßen zu knattern? Der Verkehr ist ein großer Verursacher von Treib- hausgasen, die wiederum für die kontinuierliche Erwärmung unserer Atmosphäre verantwortlich sind. E-Mobility, Carsharing, öffentlicher Nahver- kehr und – eben – das Fahrrad können dazu beitragen, den Verkehr umweltfreundlicher zu machen, wie du in diesem Kapitel erfahren wirst. Und so ganz nebenbei: Fahrradfahren macht Spaß und hält durch die körperliche Bewegung fit! « Ist Fahrradfahren uncool? » Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=