am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

100 1. Ohne Flügel k Anzahl der Beine: viele • Mehr als 15 Beinpaare KLASSE TAUSENDFÜSSER – 1 Beinpaar / Körperabschnitt UNTERKLASSE: HUNDERTFÜSSER – 2 Beinpaare / Körperabschnitt UNTERKLASSE: DOPPELFÜSSER • Weniger als 15 Beinpaare KLASSE: KREBSTIERE – Beinpaare ähnlich ausgeformt ORDNUNG: ASSELN – Vordere Schreitbeine mit Scheren ORDNUNG: ZEHNFUSSKREBSE k Anzahl der Beine: acht KLASSE: SPINNENTIERE • Körper nicht deutlich zweigeteilt – Beine etwa Körperlänge, Körper kugelig ORDNUNG: MILBEN – Beine mehr als doppelte Körperlänge ORDNUNG: WEBERKNECHTE • Körper deutlich zweigeteilt ORDNUNG: WEBSPINNEN k Anzahl der Beine: sechs KLASSE: INSEKTEN • Körper langgestreckt INSEKTENLARVEN • Körper mit „Taille“ ORDNUNG: HAUTFLÜGLER FAMILIE: AMEISEN • Körper klein mit Saugrüssel ORDNUNG: SCHNABELKERFE FAMILIE: PFLANZENLÄUSE • Körper klein mit Sprunggabel (Hinterleibsende) KLASSE: SPRINGSCHWÄNZE Kreuzspinne ( Araneus diadematus ) Eichenwickler ( Tortrix viridana ), Raupe Knotenameise ( Myrmicinae ) Blattlaus ( Aphidoidea ) Flusskrebs ( Astacus ) Kellerassel ( Porcellio scaber ) Abb.13: Springschwanz. Abb.14: Holzbock. Zecken zählen zu den Milben Abb.15: Schwarzer Schnurfüßer. Zählt zu den Doppelfüssern. Abb.16: Hundertfüßer. Ein Beinpaar pro Segment. Bestimmungsschlüssel für Gliederfüßer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum ige des Verlags öbv

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