Vorwissenschaftliche Arbeit

71 Das siebente Etappenziel: Schreiben! BEISPIEL Logischer Aufbau der VWA So arbeiten Sie wissenschaftlich: • Gehen Sie kritisch mit Quellen um. • Nutzen Sie kontroversielle Literatur. • Lesen Sie in Studien nach, wie Ergebnisse erzielt wurden. • Bleiben Sie objektiv. 7.4.5 Erkennen und Darstellen von Ursachen und Zusammenhängen Was war zuerst da: die Henne oder das Ei? Diese biologisch-philosophische Frage ist schwer zu beantworten – das wird bei Ihrem Thema hoffentlich nicht der Fall sein! Aber ein logischer Aufbau ist wichtig, damit die Leserschaft sich auskennt. Sie beweisen dadurch auch, dass Sie sich fundiert mit etwas beschäftigt haben und wissen, worüber Sie schreiben. Das haben Sie auch in Ihrer Gliederung dargestellt. 7.4.6 Klare Begriffsbildung Die eindeutige Definition und entsprechende Verwendung von Fachbegriffen ist wesentlich für wissenschaftliches Arbeiten! Einerseits soll dadurch gezeigt werden, dass Sie wissen, wovon Sie schreiben. Doch andrerseits sollen sich auch die fach- unkundigen Leser/innen auskennen. Verwenden Sie also die nötigen Fachausdrücke konsequent und erklären Sie sie beim ersten Auftreten. Vermeiden Sie es aber, unnötig mit Fremdwörtern um sich zu werfen, um gut dazu- stehen. Das kann die Leserschaft ermüden oder im schlimmsten Fall zu unfreiwilli- ger Komik beitragen, wenn Sie ein Wort im falschen Zusammenhang verwenden. 7.4.7 Logisches und kritisches Denken In Ihrer Arbeit sollen Sie nicht nur kritisch denken, sondern Ihre Gedanken auch logisch und nachvollziehbar darlegen. Logisches Denken folgt einer bestimmten Struktur. Sie können damit Aussagen als richtig oder falsch erkennen und zuordnen: FUNDIERT (lat. fundus = Boden): von Grund auf, begründet O Seite 52–57 Kap. 7.2 Gliederung Aischa ordnet für ihre Arbeit „Die Schädlichkeit des Zigarettenkonsums und Nikotin- sucht bei Jugendlichen“ bei der Sichtung der Literatur unterschiedliche Informationen ihren geplanten Kapiteln zu. Sie zählt zuerst die gesundheitsgefährdenden Inhaltsstof- fe in Zigaretten in einem Kapitel auf. Dabei folgt sie einer logischen Struktur, indem sie mit dem mengenmäßig größten schädlichen Bestandteil, dem Nikotin, beginnt. Für das nächste Kapitel sucht sie nach den Faktoren, welche dazu führen, dass Jugendliche tabakabhängig werden. Da sie im Kapitel davor körperliche Schäden als Folge der ge- sundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe in Zigaretten aufgezählt hat, reiht sie zuerst die physischen (körperlichen) und dann die psychischen Faktoren aneinander. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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