Vorwissenschaftliche Arbeit

61 Das siebente Etappenziel: Schreiben! 7.4 Kennzeichen einer wissenschaftlichen Arbeit Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, selbstständig zu forschen und die Ergebnisse dieser Forschungen verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Dafür nötig sind: • Qualität der gewählten Literatur • Qualität der eingesetzten Methoden • Angemessener sprachlicher Ausdruck • Verständliche Darstellung von Inhalten, Methoden und Ergebnissen Alle Wissenschaftsbereiche verbindet, dass die Ergebnisse der Forschung so dar- gestellt werden müssen, dass sie nachvollziehbar sind. Jede Leserin und jeder Leser muss erkennen können, welche Gedanken, Literatur, Experimente, Interviews etc. zu welchen Erkenntnissen und Ergebnissen geführt haben. Nach Auffassung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sollen dabei unter anderem folgende Kompetenzen zum Ausdruck kommen: 17 • Wahl eines angemessenen Themas • Selbstständigkeit • Sinnvolle Fragestellungen • Arbeit mit Quellen und (vor)wissenschaftlichen Methoden • Erkennen und Darstellen von Ursachen und Zusammenhängen • Klare Begriffsbildung • Logisches und kritisches Denken • Ausdrucks- und Diskursfähigkeit In „Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Vorwissenschaftliche Arbeit“ wird erklärt, worum es bei der VWA geht: „Der Schwerpunkt liegt deutlich auf der Selbstständigkeit sowie auf den (umfang- reichen) Kenntnissen. […] Ziel der vorwissenschaftlichen Arbeit ist es nicht, neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern in eigenständiger Arbeit Antworten auf die dem Thema impliziten Fragestellungen zu finden und in sprachlich angemessener Form darzulegen, auch wenn es sich um keine neuen Antworten handelt. Ausgestattet mit jener Methodenkompetenz, die er/sie sich im Laufe der gesamten Schulzeit aneignen konnte, soll es dem/der Schüler/in möglich sein, die Fähigkeit zu eigenverantwort- lichem Arbeiten und zu eigenständigem Denken im Rahmen einer angemessenen Themenstellung unter Beweis zu stellen.“ 18 17 Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2018b, #Wie sieht die standardisierte kompetenz- orientierte Reifeprüfung aus? 18 BMB, 2016, S.9. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=