Vorwissenschaftliche Arbeit

51 Das sechste Etappenziel: Forschung 6.2.3 Interviews • Erste Übersichtsrecherche (online, dann in der Bibliothek bzw. zu Hause nach Ent- lehnung entsprechender Literatur): Welche Interviews wurden bisher zu diesem Thema gemacht, von wem und wie? • Ist es relevant, ein Interview zu führen? • Zeitfaktor: Möglichst früh beginnen und Zeitpuffer für Rückschläge (zB Ausfall von Interviewpersonen), Niederschrift, Auswertung etc. einplanen • Besprechen der geplanten Vorgangsweise mit der Betreuerin/dem Betreuer • Liste: Wer kommt als Interviewpartner/in infrage? • Entwurf für die Kontaktaufnahme (per Brief, E-Mail, Telefonanruf) • Entwurf der geplanten Fragen • Abklären, wie die Interviews aufgezeichnet werden sollen (Ton- oder Filmauf- nahme) • Ersuchen um Interviews, bei Absagen Ersatzgesprächspartner/innen • Evtl. Probeinterview (mit Betreuer/in, verwandter Person, Freund/in) • Durchführung der Interviews • Vollständiges Abtippen der relevanten Interviews • Zusammenfassung der Inhalte (richtiges Zitieren!) • Diskussion der Ergebnisse (evtl. im Kontext bestehender Literatur) 6.2.4 Fragebögen • Erste Übersichtsrecherche (online, dann vor Ort bzw. nach Entlehnung): Welche Daten sind zu diesem Thema vorhanden, wie wurden sie erhoben? • Betreuungsperson einbeziehen, um einen qualitativ hochwertigen Fragebogen zu erstellen • Planung: Wie viele und welche Personen (Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Wohnort etc.) stellen eine passende Gruppe dar? • Wo/wie sind diese Personen zu finden? (Schule, Bekannte, Verein, Facebook, durch Empfehlung etc.) • Entwurf für die Kontaktaufnahme (per Brief, E-Mail, Telefonanruf) • Entwurf des Fragebogens (Eckdaten zur Person, logischer Aufbau, ausreichende Anzahl von Fragen, Kontrollfragen etc.) • Wie soll die Befragung durchgeführt werden? (persönliches Gespräch, Telefonat, per E-Mail?) • Besprechen der geplanten Vorgangsweise mit der Betreuerin/dem Betreuer • Evtl. Probebefragung (mit Betreuer/in, verwandter Person, Freund/in) • Durchführung der Befragungen • Auswertung der Fragebögen • Zusammenfassung und grafische Darstellung der Ergebnisse • Diskussion der Ergebnisse im Kontext bestehender Literatur Beachten Sie, dass Umfragen an Schulen sowohl die Bewilligung von Stadt- bzw. Landesschulrat als auch der Erziehungsberechtigten benötigen und die Durchfüh- rung oft abgelehnt wird. Abb. 21: Manche Interviews finden bei den interviewten Personen zuhause statt. KONTEXT (lat. con = zusammen, textus = Gewebe): Zusammenhang Etappen-Check  Ich habe einen Zeitplan erstellt.  Ich habe meine Forschungsarbeiten durchgeführt.  Ich habe das Begleitprotokoll geschrieben.  Ich habe meine Ergebnisse mit meiner Betreuungsperson besprochen. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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