Vorwissenschaftliche Arbeit

INHALT Die vorwissenschaftliche Arbeit Gesetzliche Grundlagen für die vorwissenschaftliche Arbeit . . . . . . . . . . . . . 6 Etappenziele und Zeitplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 In guten wie in schlechten Zeiten: Das Begleitprotokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1 Das erste Etappenziel: Ihr Thema 1.1 Das passende Thema finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.2 Leitfragen als Fokus für die Arbeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 2 Das zweite Etappenziel: Ihre Betreuerin/Ihr Betreuer 2.1 Was macht eine gute Betreuung aus? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.2 Das Erstgespräch/der Vertrag (Contracting) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 3 Das dritte Etappenziel: Passende Literatur finden 3.1 Literaturangaben bei der Einreichung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.2 Literatursuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3.3 Die Qualität von Quellen erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3.4 Eine Auswahl treffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.5 Zitate sammeln und richtig wiedergeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.6 Exzerpieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 4 Das vierte Etappenziel: Die Wahl der Methode(n) 4.1 Qualitative Methoden – Hermeneutik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 4.2 Quantitative Methoden – Empirie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 4.3 Forschungswege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 5 Das fünfte Etappenziel: Die Einreichung Ihres Themas 5.1 Die Formulierung des Themas bzw. Titels der VWA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 5.2 Inhaltliche Zuordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 5.3 Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 5.4 Erwartungshorizont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 5.5 Partnerinstitution (optional) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 5.6 Formale Einreichung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 5.7 Bewilligung oder Ablehnung des Themas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=