Vorwissenschaftliche Arbeit

14 1 Welche Themen fallen mir dazu ein? Bereich 1: a b c Bereich 2: a b c Bereich 3: a b c 1.2 Leitfragen als Fokus für die Arbeit Überlegen Sie sich auch mögliche Leitfragen, die Sie im Rahmen Ihrer Arbeit beant- worten wollen. Leitfragen lenken die Aufmerksamkeit genauer auf das Thema. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die Arbeit und verhindern, dass Sie sich auf un- wesentlichen Seitenpfaden verirren. Wenn Sie sich zum Beispiel durch den Dschun- gel der Literaturvielfalt kämpfen, können Sie sich fragen: „Bietet dieses Buch, dieser Artikel, diese Dissertation mögliche Antworten auf meine Leitfrage(n)?“ Kennzeichen einer guten Leitfrage: • nicht zu groß gewählt, • „knackig“, • als offene Frage formuliert. Da Sie Ihre Leitfragen auch vollständig beantworten sollen, ist es gut, „auf dem Teppich (des Machbaren) zu bleiben“. Statt „Welche Entwicklung nahm die Elektronik im 20. Jahrhundert“ stellen Sie zB die Frage „Was unterscheidet heutige Smartphones von den Handys vor 15 Jahren und wodurch wurde dies ermöglicht?“ „Knackige“ Formulierungen wecken Interesse, sind präzise oder spannend. Offene Fragen können nicht mit Ja/Nein beantwortet werden. Sie sind mit einem Fragepronomen versehen: Wer …? Was …? Wie …? Wodurch …? Statt „Gibt es einen Ausweg aus der Plastikflut?“ wären mögliche Leitfragen: „Welche Möglichkeiten gibt es, den Kunststoffverbrauch in der Schule XY zu senken?“ oder „Welche Aktionen heben das Bewusstsein der Schüler/innen für die Reduzierung von Kunststoff?“. Abb. 5: „Was sind meine Leitfragen?“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=