Chemie verstehen 4, Arbeitsheft

6 1 1. Was gehört zusammen? Verbinde die passenden Begriffe. Dekantieren Trennung von gelösten Farbteilchen Extrahieren Eisen aus Metallschrott trennen Destillieren Schleudergang bei der Waschmaschine Chromatografie Trennung von flüssigen Gemischen mit verschiedenen Siedepunkten Zentrifugieren Absetzen lassen von Feststoffen in einer Flüssigkeit Adsorption Herauslösen von Stoffen mit einer Flüssigkeit Magnetscheiden Aktivkohle bindet Giftstoffe in einer Atemschutzmaske Sedimentieren Abschütten der klaren Flüssigkeit vom Sud 2. Die Zeichnungen stellen verschiedene physikalische Trennverfahren dar. Notiere die richtigen Namen! a) b) c) d) 3. Julia verwendet für ihr Aquarium hin und wieder einen „Aktivkohlefilter“. Warum?  Die Kohle hat feinere Poren, daher bleiben feine Schwebstoffe besser darin hängen.  In den Poren der Kohle bleiben Giftstoffe zB von Verwesungsprodukten hängen.  Die Poren der Kohle sind mit Sauerstoff gefüllt, dadurch können die Fische besser atmen.  Die Kohle löst sich langsam auf und düngt somit die Wasserpflanzen. 4. Wie können aus dem Müll auch kleine Eisenteilchen abgetrennt werden? 5. Beim Entrahmen von Milch werden Rahm und Magermilch in einer Zentrifuge abgetrennt. Welche unterschiedlichen Eigenschaften müssen Magermilch und Rahm haben? W1 W1, W3 a) b) c) d) W1, W4 W1, W3, W4 W1, W4  Schulbuch-Seite 10–11 Trennverfahren für Gemische Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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