Chemie verstehen 4, Arbeitsheft

21 Grundmuster chemischer Reaktionen 1. Folgende Schadstoffe belasten derzeit die Gewässer. Kreuze die richtigen an:  Nitrate   Schwermetalle   Zucker   Phosphate   Pestizide 2. Wenn Phosphate von Dünge- oder Waschmitteln in Flüsse und Seen geschwemmt werden, kommt es zu einem vermehrten  . Durch die gegenseitige Behinderung viele P anzen ab und auf den Boden. Dort werden sie durch Bakterien . Dabei wird verbraucht. Außerdem entstehen durch Fäulnis zB Schwefelwasserstoff und Ammoniak. Die Lebewesen im Wasser  . Wir sagen: Das Wasser ist  . Zur Schadstoffverminderung in Gewässern können wir alle beitragen. Kreuze das Zutreffende an: Ölwechsel bei Autos   auf Parkplätzen,   in Werkstätten durchführen. Auto waschen   neben Gewässern,   auf Wiesen,   in Waschanlagen durchführen. Reste von Farben   ins WC leeren,   im Ausguss der Küche wegschütten,   bei Sondermüllsammelstellen abgeben.  Phosphathältige Waschmittel vermeiden.   Phosphatfreie Waschmittel verwenden. 3. Schema der Kläranlage: Beschrifte die Abbildung. 4. Dir fällt beim Streichen eines Holzzaunes deines Gartens die Lackdose hinunter und der Lack verteilt sich im Gras. Wie reagierst du richtig? W1, W4 W1, W4 W1 Fluss Pumpe Schlammtrocknung Gas zB CH 4 und CO 2 W1, W3, W4  Schulbuch-Seite 36–37 Schadstoffe in Gewässern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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