Physik verstehen 4, Arbeitsheft

21 Elektrizität bestimmt unser Leben  Schulbuch-Seite 44–45 1. Als Magnetfeld bezeichnen wir  den Raum um einen Magneten,   den Raum in der Nähe eines Magnetpols,  den räumlichen Wirkungsbereich eines Magneten. 2. Das Kraftfeld eines Magneten verläuft vom zum  . Welche Darstellungen von Magnetfeldern sind richtig? Ringle ein. 3. Modell der Elementarmagnete: Bei der Magnetisierung eines Eisenstückes werden im Eisen Elementarmagnete  erzeugt,   geordnet,   in Unordnung gebracht,   erhitzt. 4. Ein Eisennagel ist magnetisch geworden. Was kannst du verwenden, um ihn wieder unmagnetisch zu machen?  Hammer und Amboss,   Lampe,   Kübel mit Wasser,   Lötbrenner und Zange Erkläre die beiden Möglichkeiten mithilfe des Modells der Elementarmagnete: 5. Eine magnetische Stricknadel wird zerschnitten. Welche Darstellung ist richtig? Kreuze an. 6. Du willst die Klinge deines Taschenmessers magnetisch machen. Welches der gezeichneten Verfahren ist richtig? Was passiert dabei im Inneren der Klinge? 7. In der Nähe eines Magneten werden Schrauben magnetisch und bilden oft eine Kette. Beschrifte die Pole der Schrauben und der Magnetnadeln mit „N“ und „S“. W1 W1 N S N S S N S N N S N S S N N S N S S N W1 W1 W1 N S N S NS N S N N SS N S N S N S N S N S W1 S W1 Magnetfeld und magnetische Influenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=