Physik verstehen 4, Arbeitsheft

18 2  Schulbuch-Seite 34–35 Die Kreisbewegung 1. Probiert aus, wie in den Zeichnungen dargestellt: Zwei Schülerinnen oder Schüler mit verschiedenen Massen stellen sich mit ihren Füßen zueinander und halten einander an den Händen. Anschließend beginnen sie sich um die Drehachse rasch zu drehen, ohne dabei umzufallen. In welchem Falle gelingt ihnen dies? Was geschieht in den anderen Fällen? 2. Bewegt sich ein Körper auf einer Kreisbahn, so wirkt auf ihn eine Kraft, die zum Mittelpunkt der Kreisbahn wirkt. Diese Kraft nennen wir  Zentrifugalkraft,  Anziehungskraft,  Zentripetalkraft. 3. Ein Radfahrer fährt in einer Kurve. Ordne die Ziffern richtig den Kraftpfeilen zu: 1 Gewichtskraft 2 Zentripetalkraft 3 Gegenkraft zu der Druckkraft, die Rad und Radfahrer auf die Fahrbahn ausüben 4. Ein Auto fährt in einer Kurve. Je größer die Geschwindigkeit des Autos in der Kurve ist, desto muss die nötige Zentripetalkraft sein. Hinter dem Auto fährt ein Lastkraftwagen in der Kurve. Je größer die Masse des Lastkraftwagens ist, desto muss die Zentripetalkraft sein. 5. Wenn du mit Rollerblades oder dem Skateboard in einer Kurve fährst, musst du dich „in die Kurve legen“. Durch die Neigung deines Körpers und deiner Rollerblades (deines Skateboards) ergibt sich die erforderliche , sodass du nicht umfällst. 6. Überlege und begründe, warum eine Waschmaschinentrommel viele kleine Löcher hat und wieso die Drehzahl verändert werden kann. W1, E1 A B C W1 W1, W3 W1 W1 S4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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