Physik verstehen 2, Arbeitsheft

8 2 Wirkungen, Arten und Messung von Kräften  Schulbuch-Seite 14–15 1. Eine Kraft kann bei einem Körper   die Masse,   die Form,   die Farbe,   die Geschwindigkeit ändern. 2. Du sitzt ruhig auf einem Sessel. Dein Körper übt eine Kraft auf ihn aus und verformt ihn ein wenig. Diese Kraft heißt  Muskelkraft,   Gewichtskraft,   Spannkraft. 3. Ein Kraftmesser zeigt eine Kraft   in N,   in cm,   inml,   in kg an. 4. Von einem Kraftpfeil mit den darauf eingetragenen Einheiten kann man  die Richtung,   den Angriffspunkt,   den Betrag (die „Stärke“) der Kraft,   die Kraftart ablesen. 5. Übe dich im Ablesen von Kraftmessern! Jeder der abgebildeten Kraftmesser hat 10gleich große Abschnitte (Teilstriche); „max.“ bedeutet „höchstens“; „max. 100N“ bedeutet: Wenn die Feder bis zum 10. Teilstrich gedehnt wird, zeigt sie den Höchstbetrag an, der mit diesem Kraftmesser gemessen werden kann: 100N. a) Der Kraftmesser zeigt  N an. b) Der Kraftmesser zeigt  N an. c) Der Kraftmesser zeigt  N an. d) Der Kraftmesser zeigt  N an. e) Der Kraftmesser zeigt  N an. f) Der Kraftmesser zeigt  N an. g) Der Kraftmesser zeigt  N an. h) Der Kraftmesser zeigt  N an. 6. Welche Kraft hat den größten Betrag (die „größte Stärke“)?  ​ F​ 1 ​ =  N ​ F​ 2 ​ =  N  ​F​ 3 ​ =  N 7. Worträtsel: a) Beispiel für die Wirkung einer Kraft b) Maßeinheit der Kraft: 1 c) Bestandteil eines Messgeräts für Kräfte d) Die Kompassnadel wird durch eine Kraft bewegt. e) Damit wird eine Kraft dargestellt. W1 W1 W1 W1 W1 max. 100N ZB Der Kraftmesser zeigt 100N an. max. 100N Der Kraftmesser zeigt 10N an. max. 10N max.10N max. 25N max. 25N max. 1N max.1N max. 100N max. 1N W1 F 2 5 N F 3 8 N F 1 10 N W1 a b c d e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=