Physik verstehen 2, Arbeitsheft

5 Die Welt, in der wir uns bewegen 6. Die Geschwindigkeit gibt an, wie viel (Zeit, Weglänge, Schnelligkeit) man in einer bestimmten (Zeit, Weglänge, Schnelligkeit) zurücklegt. Je größer die Geschwindigkeit eines Läufers ist, desto (mehr, weniger) Zeit benötigt er für die Laufstrecke. Je geringer die Geschwindigkeit des Autos ist, desto (länger, kürzer) ist der zurück­ gelegte Weg. 7. Rechne die Geschwindigkeitsangaben um! ​ (  1 ​  m  __ s  ​=  ​  km  __ h  ​, 1 ​  km  __ h  ​≈ ​  1  _____  ​​  m  __ s  ​  ) ​ Radfahrer ​  m  __ s  ​ 25 ​  km  __ h  ​ Windstärke 12 ​  m  __ s  ​ ≥ 117 ​  km  __ h  ​ Läuferin 10 ​  m  __ s  ​ ​  km  __ h  ​ ISS ( International Space Station ) ca. 7500 ​  m  __ s  ​ ​  km  __ h  ​ 8. Lies aus dem Diagramm: a) Das Fahrzeug fährt mit  300 ​  km  __ h  ​ ,   180 ​  km  __ h  ​ ,   100 ​  km  __ h  ​ ,   60 ​  km  __ h  ​ . b) Nach 4h ist das Fahrzeug  km weit gekommen. c) Für 150 km braucht das Fahrzeug  h. d) Zeichne eine Weg-Zeit-Gerade für v = 100 ​  km  __ h  ​ein. 9. Auf einem Feldweg steht dieses alte Verkehrsschild. Was ist daran falsch? 10. Familie Nowack fährt auf Urlaub. Emil hat die Reise in ein Weg-Zeit-Diagramm gezeichnet. a) Es gab zwei Fahrpausen. Zeichne sie mit blauem Farbstift nach. Wie lange dauerten sie? Was könnte Familie Nowack in diesen Pausen gemacht haben? b) Eine Zeit lang musste Familie Nowack im Ortsgebiet fahren (Beschränkung 50 km/h). Zeichne die Fahrt im Orts­ gebiet mit grünem Farbstift nach. c) Wie lange dauerte die Fahrt im Ortsgebiet? d) Zeichne die zwei Autobahnfahrten mit rotem Farbstift nach. Wie schnell war Familie Nowack bei den beiden Autobahnfahrten jeweils? W1 W1 W1, W3 5 Weg (km) 4 3 2 1 0 100 200 180 300 Zeit (h) W1 50km W1, W3 4 3 2 1 0 100 50 200 300 Zeit (h) Weg (km) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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