Physik verstehen 4, Schulbuch

Elektrizität bestimmt unser Leben 83 6. Welche Verbindungen in diesen Stromkreisen stellen Kurzschlüsse dar? Ziehe sie farbig nach. Bei   A,   B,   C,   D würde eine Sicherung den Stromkreis unterbrechen. Warum? 7. Was geschieht, wenn der Schalter S den Kontakt A und danach den Kontakt B schließt? 8. Vergleiche einen Schwingkreis mit einer Pendelschwingung. Die Abläufe im Schwingkreis sind in der richtigen Reihenfolge. Ordne die passenden Abläufe der Pendelschwingung zu. 1 Der Kondensator ist geladen. Die gesamte Energie ist im elektrischen Feld des Kondensators gespeichert. Das Pendel beginnt zu schwingen. Die Lageenergie wird in Bewegungsenergie (kinetische Energie) umgewandelt. 2 Der Kondensator beginnt sich zu entladen. Das elektrische Feld wird schwächer, in der Spule entsteht ein Magnetfeld. Das Pendel ist auf die andere Seite geschwungen. Die gesamte Energie ist als Lageenergie im Pendel gespeichert. 3 Der Kondensator ist entladen. Die gesamte Energie ist im Magnetfeld der Spule. Das Pendel hat den tiefsten Punkt erreicht. Die Bewegungsenergie ist maximal. 4 Das Magnetfeld der Spule bricht zusammen, der Kondensator wird umgekehrt geladen. Das Pendel schwingt weiter, Bewegungs­ energie wird in Lageenergie umgewandelt. 5 Der Kondensator ist umgekehrt geladen. Die gesamte Energie ist im elektrischen Feld des Kondensators gespeichert. Das Pendel ist ausgelenkt. Die gesamte Energie ist als Lageenergie (potentielle Energie) im Pendel gespeichert. 9. Ordne die elektromagnetischen Wellen nach der Größe der Wellenlänge. Welcher Begriff passt nicht? Langwellen 1 Infrarotstrahlung Energiewellen Ultraviolettstrahlung Höhenstrahlung Kurzwellen Gammastrahlung grünes Licht Röntgenstrahlung rotes Licht blaues Licht Mikrowellen 10. Ringle die 6 falschen Begriffe ein und schreibe die richtigen Wörter auf die vorgegebenen Zeilen. Mikrowellen im Mikrowellenherd haben eine Wellenlänge von etwa 12m und eine Frequenz von 2,45GHz. Sie werden im Magneto erzeugt und über einen Nichtleiter in den Garraum geleitet. Das Blech des Garraums absorbiert die Mikrowellen. Die Mikrowellen versetzen die Wassermoleküle in Bewegung, die Speisen werden warm. Nachdem im Garraum Stellen mit hoher Strahlung („Hot-Shots“) entstehen, werden die Speisen zB mit einem Wobbler bewegt. 1) 3) 5) 2) 4) 6) W1, W3 A U B U C U D U W1, E2 A B S W1 W1 W1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=